Excel Tabelle Spalte aktualisieren?

4 Antworten

Das geht mit Kopieren und Inhalte einfügen. Als Option für Inhalte einfügen wählst du Addieren.

Start → Zwischenablage → Kopieren
Start → Zwischenablage → Einfügen → Inhalte Einfügen... → Addieren

Iamiam  31.08.2016, 22:05

DH, da denk ich nie dran, weil nur mit dem in meiner AW genannten Vorbehalt.

Technisch braucht man bei Addition von 100% tatsächlich keine andere Zelle,

aber sowie nur 20% addiert werden sollen, schon. =A1*20%, das als Werte additiv einfügen

oder einfach 120%, das als Werte multiplikativ einfügen

Oubyi, UserMod Light  01.09.2016, 02:00
@Iamiam

Wenn 20% addiert werden sollen:
In eine Zelle 1,2 schreiben, diese Zelle kopieren -->
Inhalte einfügen... --> Multiplizieren.

Spalten sind in xl ganz kostenlos -xl ist schon teuer genug ;-(

Jede andere Lösung führt zu Fehlern, weil Du nicht kontrollieren kannst, ob Du schon verdoppelt hast oder noch nicht, so dass fehlende oder Mehrfachverdoppelungen resultieren!

(es ginge mit einem Ereignis-Makro, aber ich rate aus obigem Grund davon ab)

Also formel =Summe(A1+(A1*"Zelle mit Prozentangabe))

BoohO  31.08.2016, 21:49

und wenn du schon eine Formel nutzt zieh sie einfach neu "runter"

einfach in die betr. Zelle z.B.eingeben; =A1*2 und dann kopieren und einfügen

Oder funktioniert das nicht ?

Iamiam  31.08.2016, 21:52

oder Kopfrechnen! *2 sollte noch gehen???

brummitga  31.08.2016, 21:55
@Iamiam

der Möglichkeiten gibt es eben viele. (In meinem Exel gibt es eine Hilfe, vermutlich habe ich eine Sonderedition)

Iamiam  01.09.2016, 10:10
@brummitga

man muss eben wissen, unter welchem Stichwort man suchen könnte, wer die Möglichkeiten nicht kennt, hat oft nicht die Phantsasie, das treffend auszudrücken.

Die Hilfe hat zwar eine Liste "Verwandte Funktionen", leider fehlen aber Umkehrfunktionen und Spezialfälle (letzteres ist vllt auch wirklich zuviel verlangt)