Excel rechnet stark abweichende Werte aus als Taschenrechner?

11 Antworten

Also dein Fehler liegt mit 100 %iger Wahrscheinlichkeit hier:

"In Zelle A (also da wo 321 steht) ist in der Bearbeitungszeile ein
Querverweis auf eine andere Zelle, die hab ich aber schon überprüft, da
finde ich auch keinen fehler"

Hast du eventuell mal in Betracht gezogen das nur du denkst das dort kein Fehler drin ist, du kannst in keiner Antwort genau schreiben welche Zellen du genau belegt hast und auch der Querverweis ist das größte Geheimnis was es auf Erden gibt.

Der Fehler kann ja auch in der Zelle liegen der unter dem Querverweis liegt. Eventuell ist diese Zelle ja auch flasch formatiert oder da ist auch ein Verweis drin. Keiner weiß wie deine Zellen aussehen.

Wenn du wirklich willst das man dir hilft, gib erstens mal genau die Zellen an welche du belegt hast, also nicht nur Zelle A und B sondern A1 B1 A2 B4 oder wie auch immer. Der Querverweis ist ebenfalls sehr wichtig, selbst wenn dieser ein gültigen Verweis haben sollte kann er dennoch bei der Berücksichtigung auf eine andere Zelle diesen Fehler auslösen.

Wenn alles richtig wäre hättest du auch das richtige Ergebnis.

Ich hätte spontan auch darauf getippt, dass du beim Rechnen mit dem Taschenrechner gerundet hast, was die excel-Tabelle nicht unbedingt tut. So können sich bei vielen Datensätzen schon mal ordentliche Unterschiede errechnen.

Ansonsten fallen mir nur zwei Dinge ein:   Zahlen im Taschenrechner falsch eingetippt  oder   Fehler in der Tabelle (z.B. bei Summe nicht alle Felder erfasst)

Crashgirl89
Fragesteller

Es handelt sich aber wirklich nur um die Multiplikation von 2 Zahlen! Da können nicht solche rundungsdifferenzen entstehen, und die Ergebnisse habe ich mehrfach mit verschiedenen Taschenrechnern durchgerechnet

Crashgirl89
Fragesteller
@Manioro

das geht aus Datenschutzgründen nicht aber schau mal etwas weiter unten da habe ich ein konkretes Beispiel daraus beschrieben

Manioro  26.10.2016, 14:29
@Crashgirl89

ok. schau dir die Formeln dort noch einmal genauer an, wo die Ergebnisse falsch sind.  Ich kann mir vorstellen, dass beim Übernehmen der ursprünglichen Formel was falsch gelaufen ist.

Crashgirl89
Fragesteller
@Manioro

das sind keine komplexen formeln sondern wirklich nur a*b

Manioro  26.10.2016, 16:58
@Crashgirl89

ja schon verstanden. was ich meine ist Folgendes: Wenn ich in einer Zeile die einfachen Formeln eingebe und die dann einfach runterkopiere, dann macht das Programm manchmal komische Sachen. Z.B. bezieht sich die kopierte Formel dann plötzlich auf falsche Zellen

Funfroc  27.10.2016, 15:12
@Manioro

auch dazu noch ein Kommentar.

Excel bezieht sich beim runterkopieren nicht auf "falsche" Zellen, sondern es bezieht sich auf die Vorgabe.

hat man absolute Zellbezüge festgelegt, werden diese auch so beim kopieren verwendet.

hat man relative Zellbezüge festgelegt, dann ändern sich die Zellbezüge beim Kopieren eben in der Relation

Galilei  27.10.2016, 16:04

Danke!

Solche differenzen können in der Anzahl der Einzelglieder liegen. Bei wenigen Zahlen sind Rundungsdifferenzen verschwindend klein, bei sehr vielen können sie sich auswirken, wenn z.B. die Werte in Excel auf 2 Dezimalen beruhen, der Taschenrechner aber immer auf 6 Dezimalen rechnet.

Iamiam  26.10.2016, 14:11

prinzipiell ja, aber nicht 39! (dazu bräuchte es mindestens 2*390000 gleichsinnige Rundungsfehler auf 2 Stellen Genauigkeit!)

ich kann mir das nur vorstellen mit Formelfehlern (wie oben schon gesagt, Klammerfehler oder nicht/schon geklammerte MinusZahlen oder aber Bezugsfehler(sind ja auch Formelfehler)

Crashgirl89
Fragesteller
@Iamiam

nichts dergleichen, is echt nur Zelle A * Zelle B

Iamiam  26.10.2016, 21:57
@Crashgirl89

dann starte mal xl neu, vllt sind da ein paar bits falsch gelesen worden.

Und rechne das mal auf Papier, Du wirst sehen, der Fehler liegt im Taschenrechner-Zweig! (Hast Du vllt einen Rechner mit UPN (umgekehrte polnische Notation?)). Da vertut man sich sehr leicht, wenn mans nicht gewöhnt ist!

Das kann an der Berechnungsart liegen - viele Taschenrechner (vor allem die billigen) rechnen sequentiell

Sequentiell ergibt 1+2*4 = 12

Excel kann das besser und rechnet Punkt vor Strich!

dann ist das Ergebnis von 1+2*4  9

Wenn man das weiß, dann muss man nur die Klammern richtig setzen und erhält das gewünschte Ergebnis.

Crashgirl89
Fragesteller

aber es handelt sich hierbei nur um ganz simple rechnungen wie z.B. 19*259

Crashgirl89
Fragesteller
@klugshicer

mehrere Taschenrechner auf einmal die alle das gleiche anzeigen?!!

Das hatte ich auch mal. Bei mir war es so, dass Excel selbstständig irgendwelche Verknüpfungen erstellt hat.

Guck dir nochmal die Formel genau an. Manchmal musst du auch mit Klammern arbeiten, um Punkt vor Strichrechnung einhalten zu können.

Funfroc  27.10.2016, 10:35

Darauf muss ich eingehen, sorry.

Excel erstellt nur eine Verknüpfung, wenn eine dafür definierte Bedingung erfüllt ist.

Excel erstellt nicht einfach so selbstständig Verknüpfungen...

Excel hat keine Persönlichkeit, die sich sagt... den Nutzer find ich doof, den verarsch ich mal.

MissChaos1990  27.10.2016, 12:22
@Funfroc

Das wäre ja noch schöner :D

Manchmal drückt man ja auch unbewusst komische Tastenkombinationen, wundert sich, das nichts (bewusst wahrnehmbares) geschieht und dann kommen merkwürdige Verknüpfungen vor ;-)