Excel: Punkteliste erstellen? Gleichstand sorgt für Frustration?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du mal versucht die Ergebnisse mit der Funktion "Rang" zu kombinieren ?

Dann würde bei Punktegleichheit beide Parteien mit dem selben Rang angezeigt werden.=RANG(A3;A$3:A$7;0)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, IT, Microsoft Excel)

Kevoen95
Fragesteller

hi danke für die Antwort. Wie genau bekomme ich das denn hin, dass die Namen dann angezeigt werden? :) Das mit RANG verstehe ich trotz google Suche noch nicht so ganz.

GutenTag2003  05.12.2021, 22:25
@Kevoen95

Du hast Ergebnisse. Lege eine Spalte für den Rang an. Siehe Ergänzung meiner Antwort

Suboptimierer  06.12.2021, 10:00
@Kevoen95
  • Mit RANG ermittelst du den "Platz". (1, 3, 4, 5, 1)
  • Die Rangliste kannst du sortieren mit KKLEINSTE(<Liste>;ZEILE(A1))
  • Auf den Namen kannst du zugreifen, indem du mit SUMMENPRODUKT, KKLEINSTE und ZEILE die Zeile des Rangs ermittelst, und mit dieser INDEX fütterst.
Kevoen95
Fragesteller

Ah vielen Dank für den Tipp, das hat gut funktioniert.

Weiter unten habe ich jedoch eine Auflistung der Namen gemacht. Sobald es aber gleichstand ist, dann wird nur ein Name angezeigt, kann man hier irgendwie beide anzeigen lassen oder irgendetwas erweitern, dass dies ersichtlich wird?

Kevoen95
Fragesteller
@GutenTag2003

VIELEN, VIELEN DANK!
Ich hätte niemals gewusst, wie ich das realisieren kann und es funktioniert nun wunderbar.
Wirklich vielen Dank nochmal für die Mühe!

Suboptimierer  06.12.2021, 10:01
@Kevoen95

Hatte die Kommentare nicht ausgeklappt und überlesen, dass ihr das bereits ausdiskutiert habt.