Excel öffnet Datei einfach nicht mehr

excel datei  - (Computer, Technik, Windows)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann man die Meldung im Anhang kaum lesen. So wie du das beschrieben hast ist warscheinlich die Datei an sich korrupiert. Vergleiche doch mal die Endung der Datei (normalerweise bei Office 2010 "Beispiel.xlsx")

Wenn du keine Endungen angezeit bekommst, dann im Windows Explorer ALT Taste drücken -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter Ansicht -> Haken raus bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" Wenn die Endungen nicht gleich sind, an die nicht defekten Dateien anpassen.

TomBeerens
Fragesteller

Das sagt der Text: Die Datei "..." kann von excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht.

TomBeerens
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Datei, die nicht zu öffnen geht, hat aber die Endung .xlsx. Andere haben die auch und lassen sich dennoch öffnen.

Mit dem kostenlosen Tool kann man eventuell die Datei öffnen. Dabei gehen zwar alle Formeln verloren aber du könntest die Werte sichern.

Hier der Link zum Download: http://www.microsoft.com/downloadS/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=1cd6acf9-ce06-4e1c-8dcf-f33f669dbc3a

TomBeerens
Fragesteller

damit geht die Datei leider auch nicht auf. Es kommt immer noch der selbe Text... Die Datei "..." kann von excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht.

Evlt. läßt sich die Datei noch mit einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm, wie Calc von Libre- oder OpenOffice halbwegs öffnen um wenigstens einige Daten retten zu können...

schmiddi1967  16.02.2015, 17:45

Ich habe ihm meine Hilfe schon angeboten, reagiert aber leider nicht drauf.

Durch meine alte Firma habe ich eine Software die sau teuer war und fast alles wiederherstellt, nur leider kann ich diese nicht weitergeben. Alles geht auch nicht aber so manche die man sonst über nichts anderes wieder auf bekommt.

Ich verstehe natürlich das man wichtige Tabellen ungern weiter gibt, aber wenn es nicht anders geht würde ich das versuchen, ader wenigstens reagieren wäre ja schon mal was :-))

TomBeerens
Fragesteller

Ich habe es mit Microsoft Works Tabellenkalkulation und Open Office probiert, hat nicht geklappt

Hallo!

ich kann den Text leider nicht lesen -- du hast soviel geschrieben, da hättest doch auch noch die Fehlermeldung mit dazu schreiben können?

Holst du das nach, vielleicht kann dir dann jemand weiterhelfen.

Gruß

TomBeerens
Fragesteller

Das sagt der Text: Die Datei "..." kann von excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht.