Excel Jahreszahl berechnen programmieren?

4 Antworten

Wenn das Monats-/Tagesdatum des Geburtstages nach dem von heute liegt, muss 1 abgezogen werden:

=JAHR(HEUTE()) - JAHR(B2) - WENN(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(B2);TAG(B2)) > 0; 1; 0)

Man kann auch ausnutzen, dass Excel WAHR in die Zahl 1 und FALSCH in die Zahl 0 umwandelt, wenn eine Zahl statt eines Wahrheitswertes erwartet wird:

=JAHR(HEUTE()) - JAHR(B2) - (DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(B2);TAG(B2)) > 0)

aber das ist m. E. kein sauberer Programmierstil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Ganz einfach C: = JAHR(HEUTE())-JAHR(B2)

Wen man dort jetzt die Zahlen einsetzt und als Rechnung nimmt.

JAHR(HEUTE()) = 2020

JAHR(B2)= 1980

und dann einsetzt

2020-1980 = 40

und damit Währe die Lösung 40

Falls du noch fragen hast sag bescheid

Mit freundlichen Grüßen Schulschluss :D

Woher ich das weiß:Hobby

Oubyi, UserMod Light  14.07.2020, 03:37

Die Person ist aber erst 39. Sie wird erst im September 40!

z.B. so ... wenn das Geburtsdatum in der Spalte A steht und das Ergebnis als Jahr formatieren (Benutzerdefiniert)

=HEUTE()-A1+1

GutenTag2003  14.07.2020, 06:12

In Deiner Tabelle

in Spalte C : =heute()-B2+1 und runterkopieren

=DATEDIF(B2;HEUTE();"Y")

Teste mal ausführlich. Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)