Excel Frage - Wenn Zelle Leer ist dann andere Zelle in Formel nutzen?

5 Antworten

Hallo,

zunächst würde ich das "IST" und "SOLL" in Zeitformat formatieren. Die Summe derer ist mit [h]:mm (rechnet über 24:00 Stunden hinaus) als benutzerdefiniertes Format einzugeben. Die Uhrzeiteneingabe ohne Sekunden (Schau mal unter "Format", "Uhrzeit").

Ist es möglich die Formel umzuschreiben, sodass wenn zum Beispiel B9 leer ist, in der Formel automatisch der Wert von E9 eingesetzt wird?

Wäre nicht Vorteilhaft, denn es würde Deiner Überschrift nicht mehr entsprechen ("Vormittag").

Eigentlich brauchst Du, so wie es Deiner Tabelle entnehmen kann, die Pause nicht in der Berechnung einfliesen lassen, aber die Pause deklariert lassen.

Könnte man auch so lösen =E8-C8 (in Zelle D8) , dann hast Du die Pausenzeit, denn dann wäre das Problem gelöst, falls ein Pausendurchlauf erfolgt.

Die Formel für G8 (beginnend): =C8-B8+F8-E8 wurde genügen.

Noch einfacher ginge es mit "kommt" und "geht" minus "Pause".

=F8-B8-D8

Theoretisch könntes Du die Spalte C und E wegfallen lassen. Sollte keine Pause erfolgt sein, dann keinen Eintrag bei der Pause durchführen.

Was machst Du wenn es einen Pausendurchlauf gab?

Gruß Tron

Rechne doch einfach:

=24*((C9-B9)+(F9-E9))
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
ThomasSiegert89
Fragesteller

Besteht noch die Möglichkeit, dass wenn nur Nachmittag gearbeitet wurde und das über 8 Stunden, automatisch noch eine halbe Stunde pause (bzw. die Spalte Pause) abgezogen wird?

Mit freundlichen Grüßen

Siegert

PS:Danke für eure schnelle Hilfe!:)

Die einfache Variante ist

=24*(F9-WENN(B9="";E9;B9)-D9)

Ich gucke aber nochmal nach einer besseren Lösung...

=wenn(B9=„“;E9;...)

so in etwa müsste das funktionieren

Besteht noch die Möglichkeit, dass wenn nur Nachmittag gearbeitet wurde und das über 8 Stunden, automatisch noch eine halbe Stunde pause (bzw. die Spalte Pause) abgezogen wird?

Mit freundlichen Grüßen

Siegert

PS:Danke für eure schnelle Hilfe!:)