Excel-Formel um Abweichung zu einem Mittelwert festzustellen?

3 Antworten

A1=aktueller Wert, B1=Basiswert

=Abs(A1-B1)/B1>25%

Formel an eine bedingte Formatierung knüpfen, wie in den anderen AW beschrieben. Da kannst du sogar abstufen auf meinetwegen 5%, 10%, 25%, 50% oder wie du es sonst willst und an 4 verschiedene Zell-/Schrift-farben/Schrift-arten etc binden.

Wo sind denn die 3 Zahlen zu finden?
Hast Du da eine Liste von Zahlen untereinander und willst quasi die Ausreißer kennzeichnen? Dann so für den Bereich A1:A20:

A3:A20 markieren (NICHT ab A1!)/
Bedingte Formatierung/ Neue Regel/ Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden/ Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist -->:
=A3>(1,25*MITTELWERT(A1:A3))

Bild zum Beitrag

Für unter 25% entsprechend mit < und 0,75*.

Habe ich Dich richtig verstanden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Computer, Microsoft Excel)

das kannst Du über "bedingte" Formatierung" machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RMfan
Fragesteller

Danke - Ich probiere das gleich aus.