Excel Formel Hilfe Summe?

1 Antwort

=Summewenns()

Wenn das Datum Spalte a und der zu summierende Bereich in Spalte b steht könnte die Formel so aussehen:

=SUMMEWENNS(B:B;A:A;>=Datum(2024;1;1);A:A;<=Datum(2024;1;31))

Du kannst auch weitere Kriterien inkl Textabgleich hinzufügen, einfach ein weiteres ; anhängen und dann [Spalte]; [Kriterium]

Borat13
Fragesteller

Danke, aber das Kriterium soll sich auf einen Wort in Spalte B beziehen? Wie kann ich das einbinden

Krabat693  27.02.2024, 00:52
@Borat13

Wenn du ganz am Anfang meiner Antwort auf den Link klickst bekommst du eine ausführliche Erklärung zum SUMMEWENNS, der erste Parameter ist der Summe Bereich. Die weiteren Parameter, das können beliebig viele werden, sind dann immer abwechselnd Kriterienbereich und das zugehörige Kriterium. Immer getrennt mit einem ; . Wenn du also in Spalte B nach einem bestimmten Wort filtern möchtest wäre das

;B:B;"Apfel"

B:B sorgt dafür dass die komplette Spalte B betrachtet wird.

Und das suchwort muss in Anführungszeichen stehen.

Borat13
Fragesteller
@Krabat693

Lieben Dank nochmal, leider erhalte ich eine Fehlermeldung in Form von #Wert!

Meine Formel sieht nun folgendermaßen aus: Summewenns(A1;^B1:B99;^>=&Datum(2024;1;1)^;^B1:B99;^<=Datum(2024;1;31)^)

A1 steht nun eine Zahl aus die sich das Wort je nach Häufigkeit per Formel hergibt und B1:B99 ist eine Spalte bestehend aus Datumswerten. Vielen lieben Dank!

Krabat693  27.02.2024, 15:12
@Borat13

Die Formel ergibt ja so wie du sie geschrieben hast auch keinen Sinn:

  • Das erste in der Klammer muss der Summenbereich sein, also die Spalte in der die zu summierenden Werte stehen
  • Dann ein ;
  • Dann kommt der erste Bedingungsbereich und getrennt durch ein weiteres ; die dazugehörige Bedingung
  • Dann ein ;
  • Dann kommt der zweite Bedingungsbereich und getrennt durch ein weiteres ; die dazugehörige Bedingung
  • Dann ein ;
  • Dann kommt der dritte Bedingungsbereich und getrennt durch ein weiteres ; die dazugehörige Bedingung

Die ganzen ^ haben in der Formel gar nix zu suchen.

Am besten führst du mal kurz auf wie deine Tabelle aussieht, dann kann ich dir konkreter helfen wie die dazugehörige Summewenns() Formel aussehen muss.