Excel Datum formatiert nicht?

4 Antworten

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Hast du denn die Zellen überhaupt im Format "Datum" formatiert. Auf deinem Bild sieht es eher aus, als wäre das ein normales Zahlen- oder Textformat

Geh mal in "Zellen formatieren" und wähle dort das gewünschte Datumsformat aus und zwar für die gesamte Spalte, dann sollte es gehen

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Office 365)

keks345678
Fragesteller

Ja, die Zellen sind im Format "Datum" bereits formatiert, klappt aber trotzdem irgendwie nicht.

windsbraut0307  08.02.2023, 12:37
@keks345678

Schau nochmal in meine Antwort, ich habe dir ein Beispiel, wie du formatieren musst dort abgebildet. Beim Eintragen eines Datums in die Zelle, gibst du dann nur das gewünschte Datum ein, nicht den Wochentag

Oubyi, UserMod Light  08.02.2023, 13:26
@keks345678

Nur um auf "Nummer sicher" zu gehen:

Nimm mal eine neue Spalte, die als "Standard" formatiert ist.
Gib in die erste Zelle ein:
45292
(ist eine Zahl und sollte automatisch rechtsbündig gezeigt werden)
Ziehe diese Zelle runter, sodass die Zahlen fortlaufend sind, als 45293, 45294, etc.
Jetzt markiere die ganze Spalte und formatiere sie als Datum, so wie von windsbraut beschrieben.

So MUSS das klappen.
ODER?

GutenTag2003  08.02.2023, 12:09

Das ist ein Datumsformat (Benutzerdefiniert) TTTT.TT.MM.JJJJ

Ja, die Zellen sind im Format "Datum" bereits formatiert, klappt aber trotzdem irgendwie nicht.

Markiere mal alle Spalten und ziehe dann runter.

Ich weiß, die Frage ist alt, aber falls es Dich noch interessiert:

Wenn Du nur eine Zelle markierst und runterziehst, dann zählt nur das Jahr hoch.

Wenn Du aber in zwei untereinander liegende Zellen "01.01.2000" und "02.01.2000" schreibst, kannst Du diese beiden Zellen zusammen markieren und dann runterziehen. Dann zählt er auch nur einen Tag hoch.

Das funktioniert auch mit Wochen oder Monaten.