Excel Cäser Verschlüsselung mit REST?

2 Antworten

A = 65, Z = 90

Davon ausgehend, dass nur Großbuchstaben verwendet werden, kannst du wie folgt vorgehen.

Du nimmst das Ergebnis von CODE - 65. Du erhältst eine Zahl zwischen 0 und 25.

Dann addierst du die 3. Das Ergebnis rechnest du Modulo (entspricht REST) 26. Alle Zahlen von 3 bis 25 werden so auf sich selbst abgebildet. 26 wird zu 0, 27 wird zu 1 und 28 wird zu 2.

Danach darfst du nicht vergessen, wieder +65 zu rechnen und mit ZEICHEN meine ich in das neue Zeichen zu konvertieren.

guteemir
Fragesteller

Danke dir! Das hat geklappt und du hast mir sehr geholfen :)

Vielleicht so, aber die Syntax habe ich jetzt nicht geprüft

Wenn(CODE > 26;CODE - 26; CODE = CODE)

Aber wer kommt auf so eine blödsinnige Idee, das mit Excel zu machen - haben sie in eurer Schule kein Geld für eine Visual Studio Lizenz?

Gibts doch von MS für Schulen für umme