Excel auf klick in einer Zelle ein Ja oder Nein anzeigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt in einer Zelle geht das nur per VBA-Ereignismakro und da auch eher nur mit Doppelklick, in etwa so:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
  With Target
    Select Case .Value
      Case "Ja"
      .Value = "Nein"
      Case "Nein"
      .Value = "Ja"
      Case Else
      .Value = "Ja"
    End Select
    .Offset(1, 0).Select
  End With
End If
End Sub

Eine einfachere Alternative wäre ein Kontrollkästchen, in dem Du mit einfachen Klicks das Häkchen setzen und entfernen kannst. Davon abhängig kannst Du dann etwas in eine Zelle schreiben lassen. Etwa so:

Private Sub CheckBox1_Click()
If Range("B1").Value = "JA" Then
  Range("B1").Value = "NEIN"
  Else: Range("B1").Value = "JA"
End If
End Sub

Das ganze geht auch ganz ohne Code, wenn Du in den Eigenschaften des Kontrollkästchens eine Verbundene Zelle (Linked Cell) angibst. Dann wird in diese Zelle je nach Zustand des Kästchens entweder WAHR oder FALSCH geschrieben und Du kannst DAMIT andere Zellen beeinflussen oder direkt über eine Bedingte Formatierung etwas "tricksen".

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, aber vielleicht weiß auch ein anderer der Experten noch eine bessere Lösung, ich neige immer dazu etwas zu kompliziert zu denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Hallo

Wenn du ein Dropdown-Auswahlmenü haben möchtest:

# Spalte bzw Bereich markieren, in dem das Menü eingefügt werden soll

# Reiter Daten

# Datenüberprüfung (rot eingekreist - rechts)

# Zulassen: Liste

# Quelle: Ja; Nein

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei einer Frage ist Danke ein obligates Zeichen von Respekt
 - (Computer, Microsoft Excel, Office)  - (Computer, Microsoft Excel, Office)