Excel - Wie gebe ich einen bestimmten Textteil aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest den Text trennen über

Daten - Text in Spalten - getrennt - Leerzeichen.

Damit wäre der gesamte Text getrennt und in den einzelnen Spalten separiert.

Ergänzung

Verketten (wiederherstellen) würde ebenfalls funktionieren. z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)

derbewerber312
Fragesteller

Das war meine ursprüngliche Idee, aber innerhalb der Bereiche kommen auch nochmal Bindestriche vor. Deswegen hat es nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Danach wieder Zellen verbinden macht Probleme. Z. B. GuteFrage - Diens-tag - Te-st. Nur die "richtigen" Trennzeichen sind mit Leerzeichen also " - ".

Wennn das Format tatsächlich IMMER GLEICH ist.

Bild zum Beitrag

Wenn nicht dann benötigt es eine "erkennbare" Regel für die Trennung an erster und an 2ter Stelle.
Sollte es dies nicht geben, dann hilft eine kleine VBA Funktion

 - (Microsoft Excel, Formel)

Dein Beispiel:

 GuteFrage - Diens-tag - Te-st

Meine Lösung:

=LINKS(A1;FINDEN(" - ";A1)-1)

=TEIL(A1;FINDEN(" - ";A1)+3;LÄNGE(A1)-FINDEN(" - ";A1;FINDEN(" - ";A1)+1)+2)

=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(" - ";A1;FINDEN(" - ";A1)+1)-2)

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Mit den Formeln RECHTS, LINKS, und dem Zeichen &.

derbewerber312
Fragesteller

Ein entsprechendes Beispiel wäre nett.

Hydraulikbagger  18.10.2022, 16:37
@derbewerber312

=LINKS(ZELLE;3)

Dann nimmt er die ersten 3 Zeichen von Links in das Feld.

=LINKS(ZELLE;3)&RECHTS(Zelle;3)

Dann nimmt er die ersten drei Zeichen links und die letzten drei Zeichen, also von rechts.

Damit kannst Du Dir das ja so bauen, wie Du es haben möchtest?