Excel - Text aus einer Zelle in anderem Tabelleblatt finden

3 Antworten

Probier mal folgende Formel für Namen!B2

=WENNFEHLER(INDEX(Mailadressen!A:A;VERGLEICH("*"&A2&"*";Mailadressen!A:A;0));"keine Zuordnung")

Sie basiert auf einer Formel dieser Seite http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=37

Wenn Namen in Adressen mehrfach gefunden werden, wird der erste Treffer zurückgegeben. Groß- und Kleinschreibung ist egal, aber abweichende Schreibweise kann nicht zugeordnet werden (Müller vs. mueller).

Berlin1982
Fragesteller

Genial! Tausend Dank - das funktioniert :-) You made my day :-)

ISTZAHL kann keinen Text feststellen, sondern nur einen Wert. Vielleicht geht es mit ISTTEXT?

DeeDee07  03.04.2015, 13:01

Die Funktion SUCHEN gibt bei einem Treffer eine Zahl zurück, nämlich die Position des 1. Zeichens des Suchtext im Text.

@Berlin

Ohne es getestet zu haben: Das Argument TEXT lässt normalerweise nur einen String bzw Bezugszelle zu. Wenn du einen Zellbereich durchsuchen willst, könnte es mit einer Matrixformel klappen.

Korrektur - die Mailadressen stehen in A2 bis A565