Ex-Freund droht mir damit sich selbst zu t*t€n?

10 Antworten

Wenn ein Mensch mit Suizid droht muss dieser Zwangsweise eingewiesen werden und wird in der Psychiatrie für min 48std unter Beobachtung gestellt.

Eine Einweisung erfolgt über die Polizei in Kombination mit dem Rettungsdienst.

Hilfsangebote

Sich bei Problemen oder Krisen Hilfe zu holen, ist keine Schwäche, sondern ein Zeichen von Stärke. Nur einen Anruf weit entfernt ist jemand, der zuhört und berät - kostenlos und auf Wunsch anonym.

  • Telefonseelsorge 0800-111-0-111, 24/7
  • Kinder- und Jugendtelefon 116111, Mo - Sa, 14 - 20 Uhr (Sa: Beraten durch Jugendliche), Online-Beratung nummergegenkummer.de.

Gar nichts - ist sein Problem. Wenn er denkt sich umbringen zu wollen dann soll er. Das ist PURE emotionale Erpressung. Du solltest keine Sekunde darauf eingehen. Es ist nicht deine Schuld wenn er das tut und du bist auch nicht der Grund.

Kann mich erinnern als mir diese Drohung mal wer brachte. Ich glaube ich war noch nie so wütend in meinem Leben und hab ihn zum Teufel geschickt. Er ist einfach zur Nächsten wo er sich ausgeheult hat darüber wie gemein ich doch bin....

Sehr wahrscheinlich will er dich dadurch ganz einfach zwingen, dass du wieder zu ihm zurückkommst. Das solltest du in Anbedacht seinen Verhaltens natürlich auf keinen Fall machen.

Du solltest auf jeden Fall jegliche Kontaktversuche von ihm ignorieren. Sehr wahrscheinlich wird er weiter versuchen, dich zu manipulieren. Falls seine Drohung aber ernst gemeint ist, solltest du diese Geschichte mal weiterleiten. Unter der Nummer 0800 1110111 kannst du da Hilfe und ein Gespräch finden. Die ist zwar eigentlich für Betroffene, aber als Bekannte von einem Betroffenen wird man dir da sicher auch helfen.

Achtung! Lassen Sie sich nicht erpressen. Lassen Sie sich nicht von Ihrem Weg abbringen. Lassen Sie sich nicht die Verantwortung für sein Leben zuschieben. Wenn der Mann nämlich spürt, dass sein «Spiel» – mit dem es ihm unter Umständen bitterernst ist – funktioniert, wird er es immer weiter treiben.

Sie sind manipulierbar geworden – und sollte er sich schliesslich wirklich selber töten, weil er trotz Druck Ihre Zuwendung nicht zurückgewinnen kann, stehen Sie mit Schuldgefühlen da. Das richtige Verhalten heisst: Abgrenzung. Der Begriff ist zwar zum viel gebrauchten Schlagwort geworden, aber kaum jemand weiss, wie man das konkret anstellt. Den andern brutal zurückzustossen ist meistens kontraproduktiv, weil Druck Gegendruck erzeugt. Sich kalt abwenden, das Gespräch verweigern oder sich davonschleichen, weckt Hassgefühle und führt unweigerlich zur Reaktion, dass sich der andere anklammert.

https://www.beobachter.ch/familie/trennung-scheidung/koni-rohner-zu-liebevoller-trennung-verlassener-freund-droht-mit

Wenn er sich selbst umbringt, ist das nicht deine Schuld. Du kannst ihm helfen, du kannst jemanden aufsuchen, der ihm helfen kann. Du kannst ihm sagen, dass du nicht willst, dass er sich umbringt und es sehr schade wäre, es aber seine Entscheidung ist und du nichts damit zu tun hast.

Gebe bloß nicht nach, denn genau das ist es, was er will. Sorge lieber dafür, dass er iwie Hilfe kriegt und entferne dich dann von ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung