Ex beziehungen zurückbringen vor oder nach dem abschließen?

3 Antworten

Erstmal solltest du klären, ob sie überhaupt offen für einen Neuanfang ist.

Aktuell ist das ja nur deine Ansicht. Vielleicht sieht sie es ganz anders, und für sie ist endgültig Schluss.

würde ich ihr zeit geben abzuschließen und dann irgendwann fragen ob wir es neu versuchen können.

Das ist eine Schnapsidee. Wenn man mit jemandem abgeschlossen hat, ist die Wahrscheinlichkeit nahe null, dass man mit der Person etwas Neues anfängt.

Vorschlag:

Gib ihr Zeit zum Nachdenken. Lass sie in dieser Zeit in Ruhe (keine Nachrichten, kein ständiges Nachfragen). Wenn du sie zwei, drei Wochen komplett in Ruhe gelassen hast, kannst du vorsichtig nachfragen:

Hey, können wir uns auf einen Kaffee treffen um nochmal neutral über alles zu sprechen. Das würde mir sehr helfen. Vielen Dank.

Dann trefft ihr euch. Du kannst sagen, dass du offen bist, es nochmal zu versuchen. Gib ihr Zeit, nochmal nachzudenken.

Wenn sie sich entschieden hat, musst du ihre Entscheidung dann aber auch akzeptieren.

Egglord
Fragesteller

ich habe ihr vor ner woche geschrieben. gefragt wie es ihr nach der trennung geht. in 7tagen ist es dann 3 wochen her von der trennung. sollte ich sie dann anschreiben? wäre es okey? (ik es war ein fehler vor ner woche sie anzuschreiben)

soireedure  06.05.2024, 13:40
@Egglord

Eine Woche nach der Trennung anschreiben ist nicht wirklich viel Zeit.

Ich würde mal zwei Wochen komplette Funkstille halten. Einfach, um etwas zeitlichen Abstand zu gewinnen.

Sprich: Guck, dass zwischen deiner letzten Nachricht und nächsten Nachricht 2 Wochen Ruhe ist.

Dann kannst du höflich nach einem Gespräch fragen. Wenn sie dann keine Lust auf ein Gespräch hat: Hake die Sache ab. Mehr als fragen kann man nicht. Zu einer Beziehung gehören zwei - es nützt nichts, wenn nur eine Person sich einen Neuanfang vorstellen kann, die andere aber nicht.

Gib ihr 2 Wochen Ruhe (davor lohnt es nicht), dann frag nach, dann akzeptiere ihre Antwort.

Du hast eine merkwürdige Zeitdefinition. "Damals" ist für mich nicht mit "vor zwei Wochen" gleichzusetzen. Zudem krempelt sich niemand binnen zwei Wochen um und lernt aus allen Fehlern.

Abschließen bedeutet auch, dass dann keine romantischen Gefühle mehr da sind. Dann ist der Zug abgefahren. Wenn dann also jetzt.

Mein Rat ist allerdings hier immer wieder der gleiche:

Aus ist aus, Ex ist Ex und sollte Ex bleiben. Eure Trennung hatte ihre Gründe und es ist wahrscheinlich, dass ihr innerhalb kürzester Zeit wieder am gleichen Punkt steht wie vor zwei Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen