Ex- neue Freundin - wie reagieren? Komm nicht damit klar!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Trennungen ist es oft so, dass sich einer emotional schon länger vor der tatsächlichen Trennung vom anderen getrennt hat und für den anderen beginnt erst mit der Trennung das Loslösen. Deinem Freund wurde halt erst oder vor allem nach der Trennung immer wieder bewusst, dass er dich noch liebt und wollte dich zurückhaben ... aber natürlich will er auch nicht allein sein ... bei meinen Freundinnen hab ich schon oft erlebt, dass sie oder ihre Ex sofort wieder einen neuen Partner hatten, einfach, damit sie nicht allein waren und damit sie dem Ex zeigen können: "He, siehst du, ich bin auch sehr gefragt, ich muss auch nicht alleine bleiben und finde sehr schnell jemanden, der vielleicht sogar noch besser ist als du." Auch wenn der andere keine Gefühle mehr hat, ist es trotzdem immer wieder verletzend, dass so schnell "Ersatz" gefunden wurde ... leider geht das in den meisten Fällen nicht gut ... denn es wäre immer besser, wenn man nicht so schnell wieder einen Partner hat, weil man die alte Beziehung ja erst mal verarbeiten muss und sich wieder neu orientieren muss. Aber es ist eben bei jedem anders ... Eifersucht spielt auch oft noch eine Rolle. Eine gute Freundin von mir war 7 Jahre lang mit jmd. zusammen, sie hat dann Schluss gemacht. Der Ex wollte sie noch lange zurück, doch dann hatte er plötzlich eine Freundin und erzählte, wie glücklich er nun sei, und dass sie zu ihm zieht. Meine Freundin war froh, dass er endlich wieder jmd gefunden hatte und hoffte, dass er sie dann leichter vergisst ... es war aber nicht so, obwohl er eine neue Freundin hat und diese bald zu ihm zieht, ruft er seine Ex täglich an und beschimpft sie jetzt ... weil er tief im inneren nicht zur Ruhe kommt ... jeder reagiert anders auf eine Trennung, da ist alles möglich! Dein Ex hat dich sicher nicht vergessen, aber er will sich ablenken und hofft, wieder glücklich zu werden.

andrea2405  05.12.2011, 12:32

Zusatz: Und obwohl du keine Gefühle mehr für ihn hast, bist du verletzt, weil er dich so schnell "ersetzt" hat ... aber so ist es eben ... man glaubt selbst oft, dass es niemanden besseren gibt, aber so ist es nicht ... dein Ex wird auch mit einer anderen glücklich werden, wahrscheinlich glücklicher als mit dir, weil er mit dieser dann eben besser zusammen passt, es muss nicht dieses Mädchen sein, aber dann halt eine andere ... das muss man auch akzeptieren! :-) Und wie du schreibst, du gönnst ihm sein Glück!

Vorweg ich bin ein Kerl. Also ich weiß nicht ob die Antwort wir hilft, aber bei mir ist das ähnlich... Es bleibt immer so ein Stückchen der Vergangenheit übrig, ein kleines Stückchen in dir was dir sagt, dass da noch irgendwas ist mit einer Person, mit der du mal zusammen warst oder was hattest, ist und das dich nicht loslässt. Du spürst es zwar aber teils auch nur im Unterbewusstsein. Wenn du dann realistisch nachdenkst weißt du zwar, dass du keine Gefühle mehr für die Person hast oder das es besser ist wie es ist. Trotzdem bleibt dieses kleine Stückchen. Ist bei mir exakt das selbe.

Meine Rat: Lass es zu das dein Unterbewusstsein solche Gedanken hat, nur kehre danach sofort wieder in die Realität zurück. Und die Realität widerum muss dir ernsthaft einfach sagen: Scheiß auf die Vergangenheit, jetzt zählt die Gegenwart!

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, viel Glück mit deinem neuen Freund :)

sueselena
Fragesteller

Meinst du denn ihm geht es genauso?

nele411  05.12.2011, 11:47
@sueselena

Ohne ihn oder dich zu kennen ist es schwer da objektiv ein Ja oder ein Nein zu antworten, ich persönlich glaube ganz ehrlich - Ja. Weil ich einfach denke, dass er nicht so jemand ist, der einfach quasi die Festplatte löschen kann und neu bespielen kann. Ich denke schon das du für ihn auch immer irgendwo einen Platz haben wirst und er dich nicht vergessen wird.

Weißt du bei mir muss ich sagen, ich bin kein sonderlicher Beziehungsmensch... Trotzdem hatte ich nie eine Affäre mit irgendeiner die ich vorher gar nicht kannte. Alle Frauen mit denen ich mal irgendwas hatte, haben einen gewissen Platz bei mir. Manche natürlich mehr und manche nur sehr wenig...Man assoziieret mit jeder/jedem etwas, was für die menschliche Psyche eine wichtige Erfahrung ist. So hat doch jeder seine erste Beziehung, den ersten Kuss, den ersten Streit, vielleicht auch ein Betrug oder ein gemeinsamer Urlaub. Es kann vieles sein. Das meine ich mit "einem Stückchen" - Im Endeffekt sind es Erinnerungen, wenn man diese einfach löschen will, dann hat man irgendwo echt ein problem...

Also denke ich wirklich, ja ihm gehts genauso!

sueselena
Fragesteller
@nele411

wenn ich an ihn und seine neue freundin denke, löst es in mir ein komisches Gefühl aus. Dieses Gefühl sagt mir, dass ich ihn zwar nicht liebe und seinen Charakter mittlerweile respektlos finde, aber trotzdem hatten wir schöne Zeiten. Und es gibt kurze Momente da möchte ich einfach zurück zu ihm, um ihn ihr wegzunehmen, damit es wieder meiner ist. Ich möchte nicht, dass sie das von ihm kriegt, was ich von ihm hatte :(

Auch wenn es schwer fällt, versuche ihn zu ignorieren.Sollte er dich wirklich noch "so sehr"lieben wie er neulich behauptet hat,kann es gut sein das er die "neue" nur benutz um vielleicht zu schauen ob du eifersüchtig wirdst oder eer einfach nicht allein sein kann und will und sich somit was neues gesucht hat. Nur weil er meint sie zu lieben muss es ja noch lange nicht heissen, daser dich vergessen hat. Genieß die Zeit mit deinem jetztigen Freund und hakt den alten ab.

sueselena
Fragesteller

Vor kurzem meinte er auch, dass er sich sehr einsam fühlt ohne mich. Als ich ihn vorgestern angerufen habe und ihn darauf angesprochen habe wegen der neuen, war er eher ruhig als gesprächig. fand ich auch komisch

kathleen80  09.12.2011, 11:56
@sueselena

Wenn er wieder anruft sag du hast keine Zeit........ich glaube er spielt doppelt.....wenn die eine nicht will so wie er dann geht man halt zur anderen.....das musst du dir nicht antuen

Du leidest an verletzter Eitelkeit. Diese Umstände sind eine sehr wertvolle Erfahrung für Dich. Nun hast Du gelernt, daß jeder ersetzbar ist, auch in der Liebe. Deshalb pflegt man das was man hat, und geht damit nicht leichtfertig um.

sueselena
Fragesteller

Ich vermute, dass er verletzt ist und sich ablenkt mit einer anderen......

andrea2405  05.12.2011, 12:30
@sueselena

Ja, natürlich will er sich ablenken ... aber hofft auch, dass es mit der Neuen besser wird, weil er von dir ja enttäuscht wurde.

Bei Mir ist es ähnlich, nur hasse ich meine Ex, trotzdem denke ich noch ab und zu an sie. Ich denke Erlebnisse der Zweisamkeit bleibt für immer, dagegen kannst du nichts machen, und solltest es auch nicht. Erlebe jetzt mit deinem neuen Freund einfach genau das selbe und mach was schönes draus.