Euro oder Deutsche Mark?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Der Euro ist von mir gewünscht weil.. 74%
Die Wiedereinführung der D-Mark wünsch ich mir weil.. 26%

12 Antworten

Der Euro ist von mir gewünscht weil..

Die D-Mark hätte Deutschland in die Pleite getrieben weil sie so teurer geworden wäre, dass es unsere Exportwirtschaft gekillt hätte, die Bundesbank müsste die Inflation noch weiter anheizen um dem entgegen zu wirken und im schlimmsten Fall hätte Deutschland wieder eine Hyperinflation und man würde wieder mit Wäschekörben voller fast wertlosen Geldscheinen zum Bäcker gehen und dabei Angst haben dass jemand einem den Korb klaut und das nicht wegen den 200 Milliarden D-Mark sondern wegen dem viel wertvolleren Korb. Der Euro ist deshalb so gut für Deutschland, weil er wegen so Ländern wie Griechenland und Co billig gehalten wird und so im Export Vorteile gegenüber anderen Währungen hat.

Aber so schlecht ist Griechenland mittlerweile auch nicht, es gehörte 2019 zu den am stärksten wachsenden Wirtschaften in Europa, während Deutschland knapp bei Rezession und Abschwung herumdümpelt.

Euro behalten.

Aber Bargeld abschaffen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen.
Der Euro ist von mir gewünscht weil..

Der Euro st zwar nicht von mir "gewünscht", nur ohne wird der Bevölkerung erst mal richtig spürbar klar, womit wir es seit der Einführung des Euro zu tun haben. Mit einer massiven Verteuerung von Waren. So kostet z.B. der VW Golf plötzlich round about 52.000 DM (zur Einführung des € nur 26.000 DM) dafür muss es aber beträchtlich mehr Lohn geben, um sich den dann noch leisten zu können. Also so sehr ich den Euro ablehne, desto schlimmer schätze ich es, allein von der Psychologie her ein, ihn abzuschaffen . Das wäre meiner Meinung nach dann der wirtschaftliche Ruin .

Der Euro ist von mir gewünscht weil..

Der Euro ist ein Pfeiler unseres Wohlstandes und bietet zahlreiche Vorteile im alltäglichen Leben, z.B. kein nerviges und teures Geldwechseln mehr wenn man ins Ausland fährt.

Der Euro ist von mir gewünscht weil..

Es war damals ein schwerer Fehler Länder wie Griechenland in den Euro aufzunehmen. Heute wäre es ein ebenso schwerer Fehler, alles wieder rückgängig zu machen und die D-Mark wieder einzuführen. Wir fahren gut mit dem Euro und das soll auch so bleiben.