Eure Song Favoriten von Rammstein auf inhaltlicher, musikalischer und emotionaler Ebene?

7 Antworten

Das ist wirklich eine sehr schwere (aber coole) Frage, weil ich alle Songs sehr gerne anhöre. Jeder Song hat für mich eine Bedeutung bzw. eine Verbindung zu etwas. 😁🤘

Deshalb nehme ich jetzt einfach die Songs die mir spontan einfallen. 🙃🔥

Inhaltlich: Radio, Armee der Tristen,

Musikalisch: Radio, Armee der Tristen, Du riechst so gut, Pussy, Heirate mich, Moskau, Tattoo, Rammlied, Feuer frei!

Emotional: Zeit, Adieu, Ohne dich

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅

Inhaltlich ist echt schwer, weil die Lieder fast alle ein vordergründiges Thema haben, aber eigentlich einen ganz anderen Sinn haben. Ich nehm mal "Haifisch".

Musikalisch: Ich mag am ehesten die Lieder aus den älteren Alben. "Du riechst so gut", "Rein Raus" (der tiefe Bass in den Strophen), "Adios" (nicht zu verwechseln mit "Adieu", das finde ich schrecklich), "Klavier"

Emotional: Ganz klar "Ohne Dich". Das hab ich kurz nachdem mein Opa gestorben ist, das erste Mal gehört und ich es eine ganze Woche nicht aus dem Kopf gekriegt und mir sind jedes Mal fast die Tränen gekommen, wenn ich mal wieder den Ohrwurm gekriegt hab.

T4serFace
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja, du hast absolut Recht. Der tiefere Sinn geht an der oberflächlichen Thematik meist komplett vorbei. Und „Rein Raus“ ist wirklich brutal!

Also alle sind sehr gut, da einzelne raus zu picken ist verdammt schwer.

Inhaltlich und Emotional gibt es zwei, die auf beide Kriterien passen und zwar "Deutschland" und "Engel".

Musikalisch finde ich "Ich tu dir weh", "Mein Teil", "Radio", "Rosenrot" und "Hallelujah" sehr gut.

Aber es gibt noch viele mehr, die unglaublich gut sind.

Inhaltlich: Schwarz, Radio und Reise, Reise

Musikalisch: Amerika, Moskau,

Emotional: keine Ahnung, ich bin nicht so gut mit Emotionen

Woaah, schweeere Frage :D

Ich versuchs mal, mit dem Wissen, ganz vielen Liedern Unrecht zu tun, weil ich sie nicht nenne...

Inhaltlich: Spring

Musikalisch: Armee der Tristen

Emotional: Zeit