Eure Meinung zu Israel (Konflikt)?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Schlecht 48%
Gut 32%
Neutral 20%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht

Auch völlig abseits vom Konflikt.

Ein Land welches ich meide.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Taiwan geboren, bald auch wieder dort

GoriIIa  12.05.2024, 06:59

Warum?

HuTao7  12.05.2024, 07:01
@GoriIIa
  • Mich interessiert die Region dort nicht
  • Rechtsextreme Regierung
  • In meinen Augen überzogene Reaktionen ggü. Palästinensern

Israel tut was es gezwungenermassen tun muss: sich gegen Terroristen von mehreren Fronten verteidigen. Das ist sein Recht und seine Pflicht, und das wuerde jedes andere Land auch tun, und nicht mit weniger und wahrscheinlich mehr zivilen Opfern.

Es ist leicht von der Seite zuzuschauen und die Zahl der zivilen Opfer zu kritisieren, ohne in Betracht zu ziehen dass die Hamas diese Zahlen willentlich herbeifuehrt indem es seine gesamte militaerische Infrastruktur unter Zivilisten versteckt.

Zahlen von Opfern, die uebrigens nicht mal verifiziert sind. Interessante Artikel zur Fragwuerdigkeit der Statistik [1] [2]. Selbst die Hamasfreundliche UN hat in den letzten Tagen die Statistik der Opfer radikal geaendert: die Zahl der getoeteten Frauen und Kinder halbiert und zugegeben dass die Mehrheit Maenner waren.

Was ich schon so lange kritisiere ist die Abwesenheit jeglicher kurz- und langfristigen Strategie von Seiten der israelischen Regierung, das ist was den Krieg in die Laenge zieht und zu unnoetigem Leiden und unzufriedenstellenden Ergebnissen fuehrt.

Aber was mir richtig Angst macht, ist die Leichtigkeit mit der so viele auf der ganzen Welt Propaganda annehmen und die "Moral" von Terrorgruppen gutheissen. Das ist nicht die Realitaet die ich fuer meine Kinder geplant hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Schwierige Frage - wenn es in der Abstimmung ein weder noch gegeben hätte, würde ich es ankreuzen:

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Israel die Hamas, diese Terrorgruppe unschädlich machen möchte - was ihr erfahrungsgemäß nicht gelingen wird (siehe Al-Qaida, ISIS (der Islamische Staat) die Huthi Rebellen, Hisbollah) - Terrorgruppen sind wie Hydras - auf einen abgeschlagenen Kopf wachsen zwei Neue.

Ich habe eine große Verachtung der Hamas gegenüber, die ihr eigenes Volk opfert, und es als Schutzschild für Terroranschläge benutzt, Krankenhäuser und zivile Wohnhäuser als Waffenlager und Abschussrampen für ihre Raketen benutzen, und Gelder (auch von der EU) dafür nutzen um Waffen zu kaufen, während die Bevölkerung in Armut lebt, Hilfgüter teuer auf dem Schwarzmarkt verkauft, anstatt sie an die Bevölkerung zu verteilen.

Ich habe Mitleid mit einem Teil der Bevölkerung des Gaza.Streifens, die nichts dafü können. Ich habe kein Mitleid mit den zivilen Sympatisanten der Hamas - und von denen gibt es auch viele - auch solche, in deren Wohnungen Geiseln gefangen gehalten werden.

Mit der Siedlungspolitik der isralelischen Regierung bin ich überhaupt nicht einverstanden, und bin auch ein Befürworter einer Zwei-Staaten Lösung - aber unter Ausschluss der Terrorgruppen und einer schriftlichen Erklärung, die das Existenzrecht des Staates Israel anerkennt.

Steffile  12.05.2024, 08:47
was ihr erfahrungsgemäß nicht gelingen wird

Es koennte der Regierung israels gelingen, wenn sie eine echte Strategie haetten und eine Alternative zu Hamasregierung unterstuetzen wuerden.

Skywalker17  12.05.2024, 08:54
@Steffile

Die Hamas haben nur ein Ziel, den Staat Israel zu übernehmen. Das hat eine nichtmilitärische Regierung keine Chance.

Steffile  12.05.2024, 09:05
@Skywalker17

Fuer eine Uebergangsperiode koennte das auch eine internationale Regierung/Verwaltung sein. Eine Alternative kann ja nicht wachsen, wenn Chaos herrscht und ur die Hamas da ist und jegliche Opposition mit Stasimethoden unterdrueckt.

Danny59  12.05.2024, 16:19
@Steffile

Nein. die Amerikaner konnten den Vietkong nicht schlagen, die Russen und die Amerikaner konnten es nicht in Afghanistan (der Zerschlagung der Al-Quaida folge der IS), die "Befreitung" des Iraqs mündete in neuen Terrorgruppen, und Israel hat auch einige Erfahrungen gemacht (die PLO in den 70ern, und die Hisbollah), Ende der 70er Jahre im ersten Libanonkrieg - es scheint noch kein "Rezept" zu geben terroristische Organisationen zu eliminieren, ohne sehr hohe Kosten der Zivilbevölkerung (siehe Gaza), und auch da ist kein Erfolg geährleistet, wenn z.B. so ein mächtiges Land wie der Iran hinter den Terroristen steckt (siehe auch die Huthi Rebellen).

Man kann sie schwächen, aber nicht eliminieren.

Skywalker17  12.05.2024, 08:49

Ich bin ganz einer Meinung.

Bis auf die zwei Staaten Lösung. Die Palästinenser haben in den 5 Kriegen gegen die Israelis Gebiete verloren, die Israel nicht zurück gibt. Nicht zurückgeben muss.

Ausserdem habe die Palästinenser immer eine zwei Staaten Lösung abgelehnt, weil sie alles Land beanspruchen, auch das der Juden.

Schliesslich war der Zweck der Kriege die Juden zu töten und ihnen ihr Land wegzunehmen.

Die Palästinenser müssen sich in die arabischen Länder verteilen, genauso wie die 1 Million Juden die nach der Gründung Israels aus ganz Arabien vertrieben wurden. die leben nun zum grössten Teil in Israel und brauchen auch Land.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertreibung_von_Juden_aus_arabischen_und_islamischen_L%C3%A4ndern

Danny59  12.05.2024, 16:10
@Skywalker17

Wie ich schon geschrieben habe - eine verbriefte Anerkennung der Existenz des Staates Israel.

Gut

Noch halte ich zu Israel, aber ich finde, sie sollten die unnötig besetzten Siedlungsgebiete im Sinne des Friedens zurückgeben.

Steffile  12.05.2024, 08:49

Das waere schoen wenn das funktioneiren wuerde, auch ich bin gegen die illegalen Siedlungen. Aber das ist komplizierter, das wuerde nicht zu Frieden fuehren, denn Hamas/Iran will keinen Frieden - sie wollen das ganze Land.

Imperator91  12.05.2024, 08:59

Es gibt keine besetzten Gebiete.

Schlecht

Netanjahu ist der größte Übeltäter!

Steffile  12.05.2024, 08:50

Und Sinwar ist ein Heiliger...

Imperator91  12.05.2024, 09:02

Im Gegensatz zur Hamas, die dort die größten Übeltätersind, ist Netanjahu ein heiliger.