Eure Meinung zu Harry Potter?

10 Antworten

Puh... Das ist eine schwierige Frage.

Ich finde, Harry Potter handelt von einer sehr detailreichen und phantasievollen Welt, in die man gerne eintaucht.

Allerdings ist der Schreibstil im Vergleich zu anderen Autoren, sehr sehr träge und langweilig. Die Handlung ist überstreckt und die Charaktere verlieren mit der Zeit stark an Sympathie.

Harry Potter ist für mich daher auch eher überbewertet.

Es ist solide Fantasy für jemanden, der in das Genre einsteigen will. Den ersten Band finde ich wirklich gut. Rowling baut das Magische ihrer Welt sehr schön auf und nimmt den Leser mit auf eine "fantastische Reise". Die Leser altern mit den Hauptfiguren und finden ihre Probleme in der magischen Welt wieder. Ein genialer Trick.

Aber: Ich war schon zu alt für Harry Potter. Ich bin schon sehr früh zur Fantasy gekommen. Angefangen habe ich mit Elric, Drachenlanze, PERN und Scheibenwelt. Später kamen Harry Dresden, Nightside und Drood dazu. Von den hunderten guten Einzelbänden gar nicht zu reden.

Harry Potter hatte für mich nichts fundamental neues zu bieten. Die Geschichte ist okay, aber wer schon mit Ridcully, Dresden oder Taylor unterwegs war, hat andere Erwartungen an Magie.

Ich kann damit nichts anfangen und verstehe nicht wirklich, weshalb es so viele Menschen mögen.

Aber: Jedem das seine! Ich finde auch Filme gut, die andere vielleicht komisch finden.

Die Bücher fand ich schon wirklich überzeugend und fesselnd. Die Charaktere sind stark und unterhaltsam. Den damit entstandenen Kult habe ich damals schon geteilt, weil man einfach den neuen Bänden entgegenfieberte und sie begeistern konnten.

Die Filme reichen aber nicht so recht an die Bücher heran. Etwas fehlt ihnen der Zauber und das Besondere der Romanvorlage, auch wenn sie allein für sich ganz ordentlich sind.

Andere Verfilmungen fand ich deutlich besser gelungen, etwa von Der Herr der Ringe, aber auch von Jugendbüchern wie Momo oder Das Schicksal ist ein mieser Verräter.

Genervt hat mich auch die ganze Vermarktung.

Insgesamt gibt es aber eben verschiedene Genres, nicht jedem liegt Fantasy, ein bestimmter Stil oder Buch bzw. Film.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin absoluter Potterhead. Allerdings finde ich die Bücher wesentlich besser als die Filme. Aber es ist halt einfach Geschmackssache. Mich kann man dafür mit Hobbit, Game of Thrones etc jagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Nerd seit 1998 -Hufflepuff 😃