Eure Favorit Person aus der Geschichte?

10 Antworten

Der römische Kaiser Antonius Pius ist mein persönlicher Favorit. Er hat 138-161 regiert. Es war das goldene Zeitalter des Römischen Reichs. Seine direkten Vorgänger Traianus und Hadrianus hatten das Römische Reich zur größten Macht ausgebaut. Antonius Pius hat dieses große Reich mit umsicht regiert. Der Handel blühte. Die Menschen der Mittelschicht konnten sich weite Reisen leisten, worüber es Reiseberichte gibt. Briefe wurden von Britannien nach Ägyten geschickt, um Familienmitgliedern zum Geburtstag zu gratulieren. Das Reich war gefestigt. Es gab nur unbedeutende Kampfhandlungen an den Grenzen, denn Antonius Pius war ein friedliebender Herrscher. Sein Familienleben ist ohne Skandale und das ist bei den Römern fast einzigartig. Die damaligen Schriftsteller liebten den Tratsch und Klatsch, wie die heutige Bildzeitung.

Woher ich das weiß:Hobby

Albert Einstein:

Welch eine Ironie des Schicksals: Ausgerechnet der überzeugte Pazifist Einstein wird heute als einer der "Väter" der Atombombe gesehen. Zum einen bildet seine berühmte Formel E= mc² die wissenschaftliche Grundlage für die Funktionsweise.

Als 1945 die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki abgeworfen wurden, war Einstein entsetzt. Er engagierte sich verstärkt für den Frieden und übernahm das Präsidium des 'Energency Commitee of Atomic Scientists' zur Verhinderung eines Atomkrieges.

Woher ich das weiß:Recherche

ButchButch  10.04.2022, 22:54

Einstein ist zwar sehr bekannt, aber im Vergleich zu anderen großen Wissenschaftlern hat er so gut wie nichts beigetragen. E = mc² war einfach nur der Auslöser für die Idee der Atombombe. Diese Formel hat nichts dazu beigetragen.

Seine wohl wichtigste Entdeckung war der Fotoeffekt, für welchen er ja dann auch den Nobelpreis gekriegt hat.

Guck dir mal an, was Feynman, Newton und Euler zur Wissenschaft beitrugen und vergleich das mit Einstein.

Newton kennen die meisten nur als den Typen mit dem Apfel aus der Schule. Sie wissen gar nicht, dass er den Grundstein für die moderne Mathematik gesetzt hat und das auch einfach nur so nebenbei.

Leonardo da Vinci – das Universalgenie

Bild zum Beitrag

Er war Maler, Bildhauer, Architekt, Musiker, Mechaniker, Ingenieur, Philosoph und Naturwissenschaftler: Leonardo da Vinci (1452-1519). Das Universalgenie ist berühmt für die Mona Lisa, seine anatomischen Zeichnungen und seine Proportionsstudie "Der vitruvianische Mensch".

Der Traum vom Fliegen

Neben der Kunst trugen diverse Erfindungen zu da Vincis Ruhm bei – darunter ein Fallschirm, ein Taucheranzug und ein Panzer. Mit vielen dieser Tüfteleien war er seiner Zeit weit voraus.

Fliegen – davon träumte Leonardo da Vinci wie viele andere Menschen auch. Der Maler aus Italien beobachtete Vögel und entwickelte Flughilfen, die den Flügeln nachempfunden waren.

Leonardo setzte aber nicht allein auf die Muskeln als Antriebskraft. Er entwickelte unter anderem ein Fluggerät mit Luftschraube, einen Vorläufer des modernen Helikopters. Auch ein Gleitfluggerät entwarf der Tüftler, eine Art Fallschirm. Der Fallschirm ist jedoch nicht rund geformt, sondern läuft spitz zu.

Experten waren überzeugt, dass dieses pyramidenförmige Gebilde aus Holz und Segeltuch niemals fliegen könne. Der Brite Adrian Nicholas und sein Team wollten es genau wissen. Also bauten sie den Fallschirm anhand von Leonardos Originalzeichnung aus dem Jahre 1483 nach.

Entgegen aller Warnungen testete Nicholas im Juni 2000 den Fallschirm in 3000 Metern Höhe – und segelte sicher und sanft zu Boden. So wurde die Praxistauglichkeit von Leonardo da Vincis Idee nach 500 Jahren bestätigt: Der spitz zulaufende Fallschirm funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Umfrage, Geschichte, Persönlichkeit)

Fuchssprung  09.04.2022, 07:07

Das habe ich damals im TV gesehen. Am Ende hat er sich bei Leonardo für den Flug bedankt. Das war beeindruckend, wie er mit dem sperrigen Ding zu Boden geschwebt ist.

Von Experte Udavu bestätigt

Nikola Tesla, einer der bedeutendsten Erfinder der Menschheit.

Auch wenn er hauptsächlich dafür bekannt ist Wechselspannung "erfunden" zu haben, hat er so viel mehr gemacht.

Was mich besonders über ihn fasziniert ist, dass er seine Ideen quasi einfach so verwirklicht hat. Er hatte eine Idee, ein paar Wochen daran gebastelt und fertig war es.

Das waren keine 0815 Hobbyprojekte, sondern solche, die die derzeitigen Grenzen der Physik komplett ausgereizt haben.

Nachtrag:

Marie Curie!

Nur insgesamt 4 Personen haben jemals 2 Nobelpreise bekommen. Sie ist die einzige Frau unter ihnen.

Während es sehr schwierig ist, in seinem eigenen Fachbereich einen Nobelpreis zu bekommen, hat sie es sogar geschafft, in zwei verschiedenen Wissenschaften den Nobelpreis zu erhalten!

Man stelle sich vor zwei Wissenschaften so unglaublich gut zu beherrschen, dass man in beiden den Nobelpreis gewinnt.

Die Anderen der 4 haben entweder zwei in der eigenen Wissenschaft, oder einen Friedensnobelpreis.

Absolut krasse Frau, auch für moderne Maßstäbe!

Nagisaaa
Fragesteller

Von ihm habe ich schon oft gehört. Leider weiß ich so gut wie gar nichts über ihn. Werde mich die nächsten Tage mal mit ihm befassen!

ButchButch  08.04.2022, 21:30
@Nagisaaa

Ist halt auch nur in seinem Fachkreis bekannt.

Einstein kennt man ja auch nur für die Relativitätstheorie, obwohl sein Nobelpreis für was komplett anderes war.

Hernan Cortes, weil er mit 500 Männern gegen ein mehrere Hunderttausend Mann starkes Heer angetreten ist und am Ende gewonnen hat, weil er politisch klug taktiert hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hern%C3%A1n_Cort%C3%A9s

Nagisaaa
Fragesteller

Ich habe mir den Teil 'Belagerung und Fall von Tenochtitlan' durchgelesenund er scheint wirklich sehr fähig und intelligent gewesen zu sein!