Eukalyptus im Garten oder im Haus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KLare Antwort: auf keinen Fall auspflanzen!

Mein Rat: im Kübel in gute aber nicht überdüngte Erde aus dem Baumarkt pflanzen, sogar noch etwas mit 1/4 Sand abmagern aber bis in den November hinein draußen lassen.

Dann kühl und hell drinnen.

Damit man dir konkreteren Rat geben müsste man wissen: welcher EU und welches KLima (Lage) ihr habt.

Meist wird in Deutschschland der gunni vertrieben - außer in milden Lagen hat der kaum ein Chance im Freiland in Deutschland: entweder erfriert er oder friert jedes Jahr weit zurück.

findesciecle  30.09.2012, 21:58

Danke - ich hab mich in der Tat in den letzten Jahren mit EUs beschäftigt - habe auch 3 Sorten selbst kultiviert (aus Samen, was schwer ist wegen der Stratifikation)

Ich könnte Dir besseren Rat geben, wenn man wüßte, welcher.

http://www.gartenarbeit.tv/der-eukalyptus-oder-blaugummibaum/

Eukalyptus, eine Baumgattung aus der Familie der Myrtengewächse, kommt ursprünglich aus Australien. Zwar bevorzugt Eukalyptus in der Regel warme Klimazonen, robusteren Arten gelingt aber auch die Anpassung an kältere Regionen. Ein Eukalyptus hat Heilwirkung, er verbreitet ein intensives Aroma. Besonders an ihm ist, daß er gleichermaßen als Zimmerpflanze wie als Freilandgewächs gehalten werden kann. Die widerstandsfähigsten Arten passen perfekt in den Garten, empfindlichere Eukalypten dagegen sind wunderbare Zimmerpflanzen.

Hallo, ich würde de Eukalyptus in einen Kübel pflanzen. Den Eukalyptus sollte man stets dort hinstellen, wo es hell ist. Dieser Ort sollte auch von der Sonne beschienen werden, wobei es an heißen Sommertagen besser ist, die Pflanze an eine geschützte Stelle auf dem Balkon oder der Terrasse, umzusiedeln. In der Zeit zwischen April und September sollte die Pflanze einmal in der Woche gedüngt werden. Da der Eukalyptus ziemlich schnell wächst, sollte man die Triebspitzen zurückschneiden, wenn die Größe der Pflanze überhand nimmt. Wenn du die Eukalyptuspflanze in einem Kübel hast, kannst du ihn bei Frostgefahr besser an einen kühlen und frostfreien Ort schaffen. Ich wünsche dir und deinem Eukalyptus alles Gute.

bubblegumxx
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich.

Hah, lustig! Hab mir auch gerade einen gekauft, supergünstig!

Also heuer ist es sicher zu spät ihn auszupflanzen , daher überwintere ich meinen Eukalyptus heuer drinnen, aber möglichst kühl, knapp über null Grad. Umtopfen werde ich ihn nicht mehr, denn Blumenerde enthält Dünger und er soll doch jetzt Winterruhe haben.

Nächstes Jahr pflanze ich ihn im zeitigen Frühjahr aus, bis zum Herbst sollte er gut angewurzelt sein. Dann bekommt er vor dem nächsten Winter einen Bodenschutz (anhäufeln, wie Rosen), denn mir ist letzten Winter ein ungeschützter Eukalyptus erfroren.

In den Garten. Aber der ist - solange es noch ein junger Baum ist - nicht frostfest.

Also in einen großen Kübel pflanzen und bei Bodenfrost in ein Treibhaus oder den Keller bringen.

bubblegumxx
Fragesteller

Danke, ebenfalls sehr hilfreich.