Euer Meinung warum appel den USB c Anschluss als die Innovation überhaupt verkauft?

4 Antworten

Wo hat Apple denn USB-C als „die Innovation überhaupt“ verkauft? Auf dem letzen Event jedenfalls nicht. Sie haben dort nur gezeigt, welche Vorteile USB-C auf den Pro-Modellen bietet. Und ein schneller Datentransfer ist auch bei Android-Modellen mit USB-C noch lange nicht Standard.

Deine Aufregung ist also ganz umsonst und du kannst dich wieder wichtigeren Dingen im Leben widmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Weil sie dir ja ein Produkt verkaufen wollen und da will man natürlich nicht auf die Bühne gehen und direkt sagen, dass irgendwas ja ganz schlecht und schrecklich wäre... am eigenen Produkt.

Ja, das ist alles.

Hallo.

Das selbe habe ich mir auch gedacht. Sie präsentieren den USB-C Anschluss, als wäre es eine Weltneuheit.

Und dann wird im normalen iPhone 15 nur der uralte USB 2.0 verbaut.

Aber Apple macht das schon lange. Während es seit Jahren bei Android das "Hole-Punch"-Design gibt, hat Apple das neue Design mit der Dynamic Island vermarktet, als würde es eine unglaublich tolle Neuerung sein.

Aber was soll ich sagen? Die Leute kaufen die Teile trotz allem. Und das für einen stolzen Preis.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne und viel mit Handys :D

FragenausGehirn  17.09.2023, 12:29

Merkst du selber, oder? Klar wird es Abstriche zwischen einem „Pro“ Gerät, und einem Einsteigermodell Unterschiede geben. Die Dynamic Island gab es so in der Art nicht zuvor, oder hat Samsung auch die Dynamic Island? Dass das UBC als Neuheit vermarktet wird, ist auch falsch. Apple hat dem ganzen gerade mal (nicht mal) 5 Minuten Aufmerksamkeit geben.

Powerzen  17.09.2023, 12:33
@FragenausGehirn

Hat Apple einen 10x optischen Zoom? Hat Apple einen Fingerabdrucksensor? Hat Apple ein offenes Ökosystem?

Ich finde einfach, dass es unverständlich ist, warum Apple in einem 1.000€ teuren Smartphone kein USB-C 3.0 oder gar 3.1 verbaut. (Fast) Jedes Android Smartphone setzt inzwischen auf diese Technik.

FragenausGehirn  17.09.2023, 19:39
@Powerzen

10x Zoom werden wenige Apple User brauchen. Einen Fingerabdrucksensor braucht man nicht, wenn das Gesicht deutlich bequemer ist. Das Ökosystem ist geschlossen, und das ist gut so.

NicolasHelbig  17.09.2023, 12:32

Ich habe das Event gesehen und: wo genau hat man das als Welt Neuheit verkauft? Sie haben lediglich gesagt, dass es eine Verbesserung für das iPhone darstellt, was ja auch der Fall ist.

Und die Dynamic Island, naja, da wurde ja nicht das Hardware Feature, sondern das Software Feature angepriesen - und das war ja eine Weltneuheit, was man unter anderem daran sah, dass sie haufenweise Android Entwickler daran setzten, das ganze zu kopieren.

Ich weiß, ich weiß, es ist lustig, sich darüber lustig zu machen, dass Apple 1) nichts verändert und dann 2) wenn sie was verändern, es als die größte Neuheit verkaufen, obwohl Android es seit fünf Jahren hatte, dann sollte man aber einsehen, dass 1) Smartphones Smartphones ein Erwachsener Markt sind, wo es halt schwer ist, neue Änderungen zu machen, weshalb die Zielaudienz auch immer iPhone Nutzer mit einigen Generationen alten iPhones sind (bedenke, wie sie das 15 ständig mit dem 12 verglichen haben) daher bringt auch kein anderer Hersteller irgendwas krasses mehr, was dann nicht sofort flopt und bei anderen Produkten, etwa Autos, stört es ja auch niemanden, nur bei Smartphones reagieren die Leute über, wenn es nicht von einem Jahr aufs andere plötzlich fliegen kann und 2) das halt einfach die Ausnahme und nicht die Regel darstellen würde. Vielleicht sollte man auch verstehen, dass, wenn man vorher unzufrieden war, dass man auch von einem Update nicht zu viel erwarten sollte und wenn man vorher zufrieden war, es keinen Grund gibt, etwas großes unbedingt zu brauchen, aber nicht noch etwas warten zu können.

Powerzen  17.09.2023, 12:41
@NicolasHelbig

Das wollte ich damit nicht ausdrücken.

Mein Hauptkritikpunkt war, dass in den neuen iPhone 15s kein USB 3.0 verbaut wird, was ich nicht nachvollziehen kann.

Du hast bei einem Großteil deiner genannten Punkte recht und man kann nicht mehr viele Änderungen in dem Smartphone-Markt machen, da die Geräte schon so gut sind, dass man die "10% bessere Performance" nicht merken wird.

Aber dennoch finde ich es doch amüsant, wenn Apple diese "Neuerungen" so vermarktet.

Ich will auch nicht groß diskutieren, aber an einigen Punkten kann ich dir leider nicht ganz recht geben...

NicolasHelbig  17.09.2023, 12:45
@Powerzen

Das ist natürlich wieder ein valider und guter Kritikpunkt, genau wie, dass das iPhone angesichts seines hohen Preises nur 60hz, kein fast charging und auch sonst einige Sachen einfach nicht bietet.

Nun muss ich aber persönlich auch sagen, dass das mit USB-2.0 wohl kaum einen interessieren dürfte, der sich das normale iPhone kauft, weshalb ich die Abwesenheit anderer Features (etwa mindesten 90hz, keinen erweiterbaren Speicher, etc.) weitaus schlimmer finde, weil das viel mehr Leute betrifft.

Powerzen  17.09.2023, 13:05
@NicolasHelbig

Das stimmt. Das mit der Bildschirmwiederholrate ist aber auch einfach nicht nachvollziehbar.

Manche spekulieren, dass das Display das selbe Panel, wie auch bei dem 14 Pro ist, und die Wiederholrate per Software auf 60hZ geregelt wurde...

Meines Wissens nach gab es noch nie ein iPhone mit erweiterbaren Speicher, oder?

NicolasHelbig  17.09.2023, 13:12
@Powerzen

Das stimmt, es gab nie ein iPhone mit erweiterbarem Speicher - und es gab auch nie ein ("arme-Leute-")iPhone mit 120Hz, was aber ja an sich erstmal kein Argument dagegen wäre.

Das mit dem Panel glaube ich nicht, ein 120Hz panel ist teurer und bei den Stückzahlen, die Apple verkauft, da würde es sich eher lohnen, eins zu entwickeln, was dann günstiger in der Herstellung pro Stück ist. Aber selbst wenn, ob das 60Hz Limit jetzt während der Entwicklung oder während des Einbaus gesetzt wurde, ist ja eigentlich egal. Ich glaube sogar, dass Apple, wenn das der Fall wäre VRR bis 60Hz erlaubt hätte, was zu besserer Akkulaufzeit führen würde (mit einem Always-On Display müssten wir natürlich trotzdem nicht rechnen).

Powerzen  17.09.2023, 13:19
@NicolasHelbig

Ja, da hast du recht.

Ich finde es schade, dass es eigentlich nur noch Sony gibt, die in Flaggschiffen noch einen erweiterbaren Speicher ermöglichen...

Darf ich fragen, welches Handy du aktuell nutzt?

NicolasHelbig  17.09.2023, 13:35
@Powerzen

Aktuell das Pixel 5, was jetzt aber auch schon so langsam älter wird und gerade seit Android 13 massive Probleme mit der Akkulaufzeit hat, außerdem läuft der Update Support dieses Jahr aus. Da ich aber unbedingt Updates direkt vom Hersteller haben möchte und mich die neuen Pixel Geräte einfach mal so gar nicht ansprechen, liebäugle ich in der Tat auch mit einem iPhone - dann aber ein Pro, weil ein normales... ja ne. Mir ist bewusst, dass ich damit genau in Apples Falle reingetappt bin, wäre aber ohnehin eine sinnvolle Ergänzung zu meinem Macbook, iPad und AirPods.

Was nutzt du denn?

Powerzen  17.09.2023, 13:44
@NicolasHelbig

Ich nutze aktuell tatsächlich ein Pixel 7 Pro. Damit bin ich noch sehr zufrieden, ich habe in meiner Zeit mit dem Pixel aber auch ziemlich viele andere Smartphones getestet und darüber dann auch ein Review geschrieben. Bis das Pixel 8 und 8 Pro erscheinen wird, werde ich vorübergehend ein Sony Xperia 1 V ausprobieren.

Vielleicht werde ich auch in die iPhone Welt umsteigen. Eben wahrscheinlich entweder auf ein 13 Mini oder 14 Pro.

NicolasHelbig  17.09.2023, 14:19
@Powerzen

Ja, schon schade, dass es kein Mini mehr gibt. Ich hoffe, das nächste SE wird ein Mini.

Reines Marketing.

Wenn die zugeben würden, dass die dazu gezwungen wurden würden die uninformierten nicht ohne nachzudenken kaufen.