Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Yesterday, when I was mad

Die Pet Shop Boys haben gerade in den 80er Jahren eine Vielzahl an exzellenten, gut tanzbaren Songs veröffentlicht, die alle qualitativ sehr nah beieinander liegen, so dass eine eindeutige Entscheidung schwerfällt. Ich würde intuitiv (mit hauchdünnem Vorsprung) "It's a sin" auf Platz 1 setzen, da die Konzeption des Songs und die musikalische Ausgestaltung dem Werk Hymnencharakter verleihen, ähnlich wie vielleicht "Go West " und "Always on my mind" - nur dass die beiden Songs halt keine Originale der Pet Shop Boys sind.

Meine persönlichen TOP 10 sehen wie folgt aus:

  1. It's a sin
  2. Heart
  3. Always on my mind
  4. West End Girls
  5. Go West
  6. Yesterday, when I was mad
  7. Suburbia
  8. New York City Boy
  9. Left to my own devices
  10. So hard
anesneir  15.04.2024, 22:45

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern!

Anderer

Das ist tatsächlich "It's A Sin" aus dem Jahre 1987. Mir haben diese Jungs schon immer gefallen, auch die verschiedenen Mixe, die es danach immer mal wieder gab, gefallen mir sehr gut. Aber komme ich zurück zu diesem Song hier...

Man muss wissen, dass dieser Song eigentlich schon 1982 fertig war. Neil Tennant und Chris Lowe saßen an einem Nachmittag dieses Jahres in einem Studio in London. Lowe begann eine Melodie zu spielen, die sich für Tennant aus irgendeinem unersichtlichen Grund ziemlich religiös anhörte. Vielleicht spielte auch der Umstand, dass er eine katholische Schule besucht hat, eine Rolle. Plötzlich sprudelten Wörter zu der Melodie heraus, 5 Minuten später war der Text fertig.^^

Wie gesagt, die Öffentlichkeit konnte den Song erst 1987 hören. Mit diesem Song, der dem Smash-Hit "West End Girl" auf dem Fuße folgte, festigten sie ihre Position als eine der weltbesten Dance-Pop-Acts und besetzten damit die Chartspitzen in ganz Europa und auch den USA. Bis Heute ist der Song fester Bestandteil ihrer Live-Konzerte und wurde auch schon des öfteren gecovert.

Habe die Ehre.😺

Woher ich das weiß:Hobby
Anderer

Eigentlich ist das ja eher nicht so meine Musikrichtung, aber...

https://www.youtube.com/watch?v=Wn9E5i7l-Eg

... weil ich mich das selbst oft frage und natürlich im Gedenken an Dusty Springfield, deren 25. Todestag erst gut einen Monat zurückliegt.

Anderer

It's A Sin gefällt mir am meisten. Danach folgen West End Girls, Domino Dancing und Suburbia.