Euer Lieblingsessen aus 🇬🇷?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bspw. griechischer Salat, Souvlaki oder Galaktoboureko.

Aber gegen Gyros im Pitabrot oder Calamari mit Tzatziki habe ich auch nichts.

Euer Lieblingsessen aus 🇬🇷?

Ich habe letzte Woche beim Griechen diese fünf Gänge gegessen:

Gebeizte Rotgarnele
Sevruga-Kaviar / Paprika / Eigelbcreme
gebackene Lotuswurzel

***

Felsenrotbarbe / Nelkenschwindlinge / Retsina
Granny Smith / Honigmelone / Minze

***

Kalbsfilet / Senfsaat / Estragon
Schalotten / Artischocken / Borlottibohnen / Fava

***

Fetakäsecreme / Karottenjus
Zucchini / gefülltes Weinblatt / Korinthen

***

Eisparfait von türkischem Honig
Himbeeren / Kumquats / Rosenwasser

Alex

Pascal1215
Fragesteller

bissl an der Frage vorbei kann sein?

EinAlexander  22.06.2023, 20:39
@Pascal1215
bissl an der Frage vorbei kann sein?

Nein. Kann das sein, dass Du nichts von griechischer (Sterne-)Küche verstehst und deswegen meinst, griechische Küche sei Gyros und Souflaki?

Rango82  02.07.2023, 18:26
@EinAlexander

Naja, mit Gyros und Souflaki hast du aber mehr griechische Küche, als bei deinem Menü.

EinAlexander  03.07.2023, 10:19
@Rango82
Naja, mit Gyros und Souflaki hast du aber mehr griechische Küche, als bei deinem Menü.

Nein. Mein Menü stammt von Joannis Malathounis, einem dem besten griechischen Köche der Welt. Er hat das einzige griechische Restaurant außerhalb Griechenlands, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist.

Die griechische Küche besteht hauptsächlich aus Gemüse und Fisch - und sicher nicht aus Gyros und Souflaki. Ebenso wie in Deutschland nicht jeden Tag Schweinsbraten mit Sauerkraut gegessen wird.

Feta angemacht und gegrillt. 🤤 Ein Traum.

Bifteki ist mein Favorit. Gyros und Musaka sind auch sehr Lecker. Eigentlich mag ich fast alle Gerichte aus Griechenland gerne.

Gyros mit Zaziki, Krautsalat und Pommes :)