"Etwa zur selben Zeit"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Welche Pille nimmst Du? Wir können dir nur präzise helfen, wenn wir auch präzise Informationen erhalten.

  • Bei Kombipillen, also bei solchen Präparaten, die sowohl ein Östrogen als auch ein Gestagen enthalten, genügt es völlig, plus-minus drei Stunden einzuhalten; selbst Einzelfälle von 12 Stunden verspätet schaden mal nicht.

  • Bei der Minipille, also solchen Präparaten, die nur ein Gestagen (meist Desogestrel oder Levonorgestrel) enthalten, sollte man die Pille auf plus-minus eine Stunde genau nehmen, wobei man sagen muss, dass die meisten Anwenderinnen die Minipille dann mittels Wecker (evtl. auch Handy-Wecker) sehr genau nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn schon Wecker, dann auch richtig.

Als ich die Pille genommen hab, hatte ich mir zwar als "Regel" gesetzt "9 Uhr abends". Aber das wurde regelmäßig auch 12 Uhr oder noch später. Hatte nie Probleme. Wenn in der Beilage nicht steht "Einnahmezeit muss exakt eingehalten werden", kannst du das locker sehen.

Ich denke das da eine Stunde keine so grosse Rolle spielt.

Unter "Etwa zur selben Zeit" würde ich plus-minus 2 Stunden verstehen. Je nach Pillensorte sind auch bis zu 6 Stunden drin, bei anderen muss es wirklich möglichst auf die Minute sein.

Was steht denn unter dem Punkt "Einnahme vergessen"? Da müsste stehen wie lange du sie "nachnehmen" darfst.