Ethik oder katholischer Religionsunterricht?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nimm Ethik! 85%
Nimm katholischen Religionsunterricht! 15%

8 Antworten

Nimm katholischen Religionsunterricht!

aus parinzip weil jeder fast ethik will

Nimm Ethik!

Es ist kein Oberstufen Ethik also ist das was man da macht wirklich einfach, vermutlich in dem Bereich was man so in der Mittelstufe macht. Ist aber auch eine Lehrersache. An meiner alten Schule war es so das erst Ethik das einfachste, dann nach einem Lehrer Wechsel das schwerste war.

Aber ganz ehrlich es ist um einiges spannender als Religion. Ich hab den Wechsel in Ethik nie bereut.

Nimm Ethik!

Nach der Schilderung deiner Situation, würde ich dir Ethik empfehlen. Für das Unterrichten von Katholischer Religion brauchst du die Missio. Dafür brauchst du wenigstens ein Mindestmaß an Identifikation mit der Kirche und ihrer verbindlichen Lehre sowie auch einer damit übereinstimmenden Lebensweise. Wenn das fehlt, müsstest du dir und den anderen (Kollegen, Ordinariat, Bischof) etwas vormachen, und zwar auf Dauer. Irgendwann geht das aber schief und ist zudem nicht gerade der psychischen Gesundheit förderlich. Verbieg dich nicht!

Das sage ich als gläubiger und praktizierender Katholik.

Nimm Ethik!

Ist wie Philosophy oder Märchenstunde...!