Essig in erde pflanze lässt blätter hängen

5 Antworten

Essig war zu extrem (zerstört das Leben im Boden und kann auch die Wurzeln deiner Pflanze angreifen). Hoffentlich erholt sie sich wieder.

Besser kannst du den ph-Wert z.B. mit Nadeln von Nadelhölzern senken, einfach ein bißchen was davon zwischen die Erde buddeln oder zum Mulchen nehmen. Oder natürlich mit Torf, wenn du zufällig welchen hast (aber nicht extra kaufen - es ist besser für die Moore, wenn man ohne Torf auskommt).

Hahaha, so kann man Pflanzen sehr schnell töten! Hast da wohl in Chemie irgendetwas falsch verstanden!

Das ist das erste mal , dass ich höre, das man zur pH Senkung Essig verwendet, das ist doch Gift für die Pflanze,es ist so agressiv, dass es als Putzmittel verwendet werden kann bei den Profis wird sowas unter anderen durch die Stickstoffdüngung geregelt, aber der ganze Aufwand lohnt sich nicht, es ist einfacher wenn man sich neues Substrat kauft mit dem entsprechendem pH Wert.Wenn es noch nicht solange her ist ,dass du deine Pflanze behandelt hast, empfehle ich dir, das Substrat von den Wurzeln zu entfernen, die Pflanze 1 Stunde in Wasser stellen, und dann in neue Erde einzutopfen, wenn der pH Wert auch etwas höher ist, vielleicht überlebt sie ja.

Ach nö wie kommst den auf so was schnell Pflanze ausm Topf alle Erde weg und Wurzeln abwaschen und neu Topfen mit frischer Erde

das ist mir vor einigen Jahren auch passiert, in irgendeiner Gartenbroschüre war der Tipp drin - wahrscheinlich damit die Gärtnereien neue Pflanzen verkaufen... ansonsten austopfen , wässern und in neue Erde pflanzen. Viel Glück Sheila