Essen mit Schwiegermutter, wie zahlen?

8 Antworten

Die Mutter wird ja für Deinen Freund und dessen Schwester sowieso zahlen und für Dich auch mit. Bedanke Dich einfach sehr höflich für die Einladung. Wenn Eltern mit den Kindern und deren Partnern Essen gehen, dann ist es eigentlich üblich das die Eltern es zahlen und ich fände es dann strange wenn eine Person in der Gruppe ein Essen für sich zahlt. Sieht anders aus, wenn die Eltern sehr knapp bei Kasse sind, aber dann würde ich anbieten die Rechnung komplett zu übernehmen.
Irgendwann im Leben dreht sich das dann auch und die Kinder laden die Eltern ein ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Am besten nimmst du das Geld einfach mit und wenn die Rechnung kommt nimmst du dein Geld raus wenn deine Schwiegermutter dann sagt dass sie bezahlt kannst du einfach höflich sagen dass es nicht nötig sei und bedankst dích. Wahrscheinlich wird sie es wohl trotzdem übernehmen :D macht aber nen guten eindruck

entweder du willst es selbst zahlen, und lässt dich einladen. aber dieses "aus höflichkeit" und eig. erwartest eh schon, dass du eingeladen wirst...das ist heuchlerisch. und die mutter wird das mitbekommen und sich verarscht vorkommen ;)

Sprich das Thema vor der Bestellung an und zwar so wie du es uns mitgeteilt hast. Dann habt ihr zur Not noch Zeit, die Sache während des Essen ausdiskutieren.

Gar nicht. Kläre es vorher. Dann musst du beim Zahlen keine unangenehmen Diskussionen lostreten.