Es wächst an einem Baum , was ist das für eine Frucht?

3 Antworten

die kleinen Früchte des Zierapfels sind oft sehr herb und daher für den Verzehr frisch vom Baum nicht geeignet. Stattdessen lassen sie sich jedoch wunderbar für Obstliköre, Marmeladen und Konfitüren oder als Kuchen- und Tortenbelag verwenden. Geschmacklich gibt es zwischen den einzelnen Arten und Sorten große Unterschiede, auch Vögel fressen nicht jeden Zierapfel: Manche sind selbst den Amseln zu bitter. Was jedoch die gesunden Inhaltsstoffe betrifft, stehen die kleinen ihren großen Verwandten in nichts nach: Auch Zieräpfel sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen und enthalten sogar das für die Verdauung förderliche Pektin. https://www.hausgarten.net/obst-obstgarten/obstbaum/zierapfel-pflege.html

Im Link sind etliche Fotos von Arten und Sorten. Im Grunde sind es Wildäpfel und Sorten/Hybriden davon

Ein Zierapfel. Es gibt auch Sorten mit roten Bäckchen oder ganz roten Früchten. Schön anzuschauen. Und wenn demnächst der Frost kommt, fallen sie herunter und die Amseln haben ein Festessen.

Esskah  15.09.2019, 21:32

Das ist keine Knorpelkirsche

Bitterkraut  15.09.2019, 22:12

Es ist bestimmt ein Apfel, man sieht doch das Kerngehäuse und den Blütenansatz.

GanMar  16.09.2019, 09:17
@Bitterkraut

Möglicherweise Malus zumi 'Professor Sprenger' oder 'Golden Hornet'

Bitterkraut  16.09.2019, 13:51
@GanMar

Ja, es gibt aber so viele Sorten und auch einige Arten, weil diese Wildäpfel wegen ihrer reichen Blüten und hübschen Früchte erhalten und auch immer weiter gezüchtet wurden, dass ich mir nicht die Mühe gemacht hab, nach der Sorte zu suchen, es gibt auch einige gelbe, die meisten sind allerdings rot.