Es gibt keine passende Moschee?

6 Antworten

Assalamu aleykum Bruder.

Ditib ist aufjedenfall gefüllt mit bida und wie viele mitbekommen haben haben sie auf YouTube sogar Musik als erlaubt erklärt über dessen verbot es einen ijma gibt. Also sollte man ditib Imame allgemein gesehen nicht als Wissensquelle nehmen vllt gibt es Ausnahmen das weiß ich nicht.

Folglich solltest du das nötigste dort machen also Pflichtgebete und Freitagsgebet, aber dich danach von dort entfernen und nicht Teil von vorträgen oder anderen Veranstaltungen sein.

Wie kommst du auf die Idee, man dürfte nicht zu DITIB Moscheen gehen?

Und es gibt sehr wohl Sunnitische Sufis, das ist ebenfalls kein Problem.

Leider gibt es einige Gruppen, die Sufismus komplett ablehnen, auch wenn klar, es auch einige Richtungen gibt, die nichts mit der Ahlu Sunnah zu tun haben.

Aber wenn der Sufismus im Rahmen der Ahlu Sunnah gelebt wird, was sollte das Problem sein? Die Sultane des Osmanischen Reichs waren allesamt Sufis und bspw über den Eroberer von Sultan Mehmet Al Fatih, den Eroberer von Istanbul gibt es sogar Hadithe vom Propheten, in der er gelobt wird!

Einfach mal die gesamte Islamische Geschichte, welche sehr stark von Sufismus geprägt ist, ignorieren und meinen, es besser zu wissen hat also nichts mit der Ahlu Sunnah zu tun.

Du kannst als Sunnite sowohl zur DITIB, als auch zur jeder anderen Sunnitischen Moschee gehen.

Jardu856jfk344
Fragesteller

Die DITIB wurde ja von Mustafa Kemal Pasha gegründet er hat ja dafür gesorgt dass das Kalifat verschwand etc und die Muslime keine Einheit mehr hatten.

Die DITIB redet extra heutzutage nur gut über die Türk. Republik und die Imame dürfen nichts über Tauhid, Sharia und Kalifat reden.

Sie verschweigen somit die Wahrheit sogar ein bekannter Sprecher meinte dass die Moscheen die Gefängnisse sind und die Imame ihre Wächter sind.

Deshalb halt ich mich davon fern generell sind die vielen Türkeiflaggen dort ein Widerspruch zum Nationalverständnis unserer Religion

Es gibt so viele verwirrende Reden wo das Osmanische Reich als noch Nationalistischer bezeichnet wird von diesen Imamen.

Danke aber zur erläuterungen von den anderen Moscheen

DITIB ist eine Sunni Moschee. In der hiesigen beten 35 Nationen. Was verstehst du denn unter einer "normalen" Moschee? Eine nicht türkische Moschee? Für mich klingt deine Frage, als ob du dir eine Ausrede bestätigen lassen willst. Aber du hast ganz recht, das Jumma Gebet ist wichtig. Im Koran gibt es sogar eine Sure unter diesem Namen. Aber das wirst du ja wissen. Geh also hin.

Meine Familie hat sich angewöhnt zuhause zu beten obwohl dies eigentlich ein unpassender Ort ist aber es muss wohl sein 🤲🏼❤️

ItsJustMe38  19.12.2020, 00:14

Freitagsgebete und Festgebete sind verpflichtet in der Moschee verrichtet zu werden, darüber hinaus ist der Islam eine Religion der Gemeinschaft, die Moschee hat einen sehr wichtigen Stellenwert.

Als der Prophet die Hidschrah nach Medina unternommen hat, hat er nicht nur unterwegs in Kuba eine Moschee errichtet, sondern auch in Medina zuerst eine Moschee errichtet, bevor er sich ein eigenes Haus gebaut hat.

Ich verstehe nicht, was du da redest. Das hat doch nicht Hand und Fuß.

  1. Teile dich bitte nicht von der Gesamtheit aller Muslime ab, indem du dich Sunnite nennst. Allah hat uns Muslime im Koran genannt. Auch nur so, und nicht anders darfst du dich nennen. Du darfst auch andere Muslime nicht in Gruppen einteilen und ihnen Titel geben. Allah verbietet die Sektiererei im Koran.
  2. Seit wann dürfen keine Muslime zu einer DITIB-Moschee gehen? Das ist ja ganz neu. Was sind denn die, die in eine solche Moschee gehen, wenn nicht Muslime?
  3. In eine Ahmadiyya-Moschee darfst du in der Tat nicht gehen, weil sie gar nicht als Muslime anerkannt sind von der Muslim World League.
  4. Du musst das Angebot in deiner Stadt nutzen. Es ist nicht akzeptabel, dass die Moscheen deiner Stadt leerstehen und du in eine andere Stadt fährst. Das macht keinen Sinn und alles nur, weil du sektiererisch bist und offenbar an jeder Moschee etwas auszusetzen hast.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid