Erziehungsmaßnahme Weihnachtsmann kommt nicht?

12 Antworten

Das wäre eine ziemlich harte Erziehungsmaßname...

Ihr hättet den Nikolaus kommen lassen sollen, der dann aus seinem goldenen Buch vorliest, was die Kinder angestellt haben und droht, dass sein Kollege der Weihnachtsmann nicht kommt, wenn sie sich nicht bessern.

Dann hätten sie noch Zeit guten Willen zu zeigen.

Ich hatte mal ein kleines Problem mit meiner Tochter. Ihr Onkel fand es unheimlich witzig ihr beizubringen, anderen Leuten gegens Schienbein zu treten....macht ja Spaß sowas....

Egal, auf jeden Fall hat sie das bei mir auch gemacht und fand es natürlich lustig (Sie wusste damals wohl noch nicht, dass das Wehtut. War gerade mal 4 Jahre alt). Wie es der Zufall wollte hat sie damit kurz vor Weihnachten angefangen.

Anstatt die Geschenke unter den Baum zu legen gab es einen Brief "vom Weihnachtsmann", in dem steht, dass sie zwar sehr artig war, er aber über die letzten Vorkommnisse sehr traurig und enttäuscht ist.

Im Brief hat der Weihnachtsmann ihr versprochen am nächsten Abend vorbei zu kommen, wenn sie es schafft, sich zu entschuldigen und zu erklären, warum es falsch war.

Hat wunderbar funktioniert. Sie hat erkannt, dass ihr Verhalten falsch war und hat es seitdem auch nie wieder getan. Am nächsten Abend waren unterm Baum dann (wie versprochen) jede menge Geschenke

Eltern die Kindern lügen erzählen, gehen doch mit "gutem" Vorbild voran. Warum sollten solche Menschen artige Kinder haben?

Lady287
Fragesteller

Stimmt es ist eine Lüge aber keine in böser Absicht. Zudem schadet sie nicht sondern macht glücklich wenn du einem kleinen Kindern den Weihnachtsmann  nimmst, immst du weiter mehr als nur eine Lüge sondern zerstört  damit auch Träume Wünsche und Hoffnungen.

LavendulaVera  12.12.2016, 09:41
@Lady287

Ich bin ein glückliches Kind gewesen, ganz ohne Weihnachtsmann.

Nebenbei hat das natürlich eine "böse" Absicht. Die Unfähigkeit der Eltern ihre Kinder richtig zu erziehen. Schön die Rolle des Bösen auf jemand anderen (den Weihnachtsmann) abschieben. Das ist so lächerlich.

Lady287
Fragesteller

Ich könnte das nicht, wenn es den Weihnachtsmann nicht gibt was ist dann erst mit dem Osterhasen, der Zahnfee oder wozu dann Neujahr  feiern ?

LavendulaVera  12.12.2016, 10:06
@Lady287

Ich bin froh, kein Opfer des Konsumwahns zu sein. Darum habe ich damit auch keine Probleme. Meine Familie ist auch nciht religiös, also gibt es keinen Grund sowas zu feiern.

Lady287
Fragesteller
@LavendulaVera

Mann kann ja auch ohne Geschenke schöne Weihnachten  haben.

Und was den Konsumwahn  betrifft auch wenn mein kleiner  sich Spielzeug  wünscht wird der Weihnachtsmann  ihm ein neues Fahrad schenken, den das alte ist viel zu klein geworden. So ist mein kind glücklich  und ich spare noch Geld.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und nicht der Bestrafung!!! Kannst Du Dich evtl. noch an die Zeit erinnern, da Du zitternd vor Angst vor dem Nikolaus standest? Diese "Erziehungsmaßnahmen" sind echt mittelalterlich!

Lady287
Fragesteller

Richtig aberwieviele Geschenke ist deine liebe wert?

Sind wir so auf Geschenke fixiert das wir ohne sie Weihnachten  nicht mehr als fest der liebe empfinden.

Kann man kein schönes Fest der Liebe mehr ohne Geschenke feiern, geht es nicht mehr deine Weihnachten  nicht um Familie und Freunde die man gern hat?

Unentwegte  12.12.2016, 09:55
@Lady287

Das war ja nicht Deine Frage!!! Das Eine hat nix mit dem Anderen zu tun! Wer ist denn dran schuld, dass Weihnachten zum Kommerz ausartet? Die Kinder etwa?

Lady287
Fragesteller
@Unentwegte

Weihnachten ist das Fest der Liebe und nicht der Bestrafung!!!

Kann es nicht beides sein? Ich denke man kann es auch ohne Geschenke  schön machen und gleichzeitig den Kindern zeigen das ihr Verhalten  Konsequenzen nach sich zieht.

Unentwegte  12.12.2016, 10:20
@Lady287

Es geht darum, sich gegenseitig eine Freude zu machen, nicht um Belohnung!

Ach übrigens: Bei uns bringt das Christkind die Geschenke!

Lady287
Fragesteller
@Unentwegte

Aber dazu braucht man doch auch keine Geschenke ;) ich freue mich schon so sehr darüber wenn wir (meine Familie) alle mal zusammen  kommen .

:) gibt es da einen großartigen  Unterschied ob nun Weihnachtsmann  oder Christkind?

Also bei uns ist der Weihnachtsmann der Nikolaus am 6.12. An Heiligabend kommt bei uns das Christkind. Als unsere Tochter mal ein recht unartiges Jahr hatte, ließen wir den Nikolaus kommen, welcher bei dem Kind die Probleme ansprach und beim Nächstenmal mit der Rute drohte........auch bekam sie schon vom Christkind einen Brief in dem sie gelobt aber auch ermahnt wurde.

Ich könnte meiner Tochter ein leeres Weihnachtsfest nie antun, denn dazu liebe ich sie zu sehr. Außerdem möchte ich auch kein mega braves Kind.....das wäre doch auch viel zu langweilig ;-)