Erziehung Mowgli/Wolfsjunge?

4 Antworten

Frage so ein Wolfskind nach einem Interview, vielleicht gibt es auch welche auf Youtube.com

Ist Erziehung lebensnotwendig? Weiss ich nicht, das was ich drunter verstehe nicht, nicht mal empfehlenswert, aber deine Interpretation darunter kenn ich nicht. Doch "Fakt" ist, diese Wolfs-Kinder bzw -Erwachsenen leben.

Der Unterschied zu Mowgli? Er jägt nicht, die Ernährung, kämpft nicht, und freundet sich mit allen Tieren an (ausser Sherekhan) - (gibt bestimmt auch bei Wolfskindern Ausnahmen)

Danke für die interessante Schulung auf die du mich gelockt hast!

Lg

Ich hatte mich kürzlich auch mit dem Thema beschäftigt und finde diese Dukumentaton sehr interessant. Ein wichtiger Punkt, wenn Kinder ausschliesslich bis zu einem bestimmten Alter mit Tieren aufwachsen, ist, dass sie nicht sprechen lernen, da es nur einen bestimmten Zeitraum gibt, in dem das möglich ist.

https://youtube.com/watch?v=cymZq1VblU0

Wenn ich das so lese,scheint mir das Du die Erziehung die Mowgli bei seinen Wolfseltern+ anderen erfahren hat, mit sogenannten ,,Wolfskindern" die garkeine Erziehung erfahren haben auf eine Stufe stellst. Das ist aber nicht richtig ,da es zwei ganz verschiedene Arten einer Lebensweise sind.

Achso,was ist denn das für ein Irrtum von dem die Dschungelbuch-Fans ausgehn?

dachfuerst93
Fragesteller

Ich möchte die beiden eben nicht auf eine Stufe stellen. Der Irrtum, Mowgli ist ein offener Junge, kann gerade laufen (wenn er denn möchte) ist durch immer wieder vorkommende reale geschichten wie genie oder victor nicht sehr realitätsnah.

Und auch Wolfskinder sind mit Tieren aufgewachsen, dabei kann nur von Erziehung keine rede sein. Dabei berufe ich mich vorsichtshalber auf meinen lehrer der sagt:"Tiere können NICHT erziehen"

Also wenn man von der tatsache ausgeht tiere können nicht erziehen, hat mowgli keine erziehung gehabt und und und.....ich mache die ausbildung erst seit 10 monaten und das ist gerade ein riesen wirrwarr in meinem Kopf!!!:D

alis40raeuber  18.01.2017, 13:51
@dachfuerst93

Tiere erziehen ihre jungen sehr wohl aber eben anders weil sie ja auch andere anvorderungen haben. Beobachte Mal Hunde und ihre Welpen. Das ist natürlich klar keine Menschliche Erziehung aber auch Tierbabys haben Regeln und müssen sich unterordnen. Heist ein Kind unter Tieren würde sich wohl recht Tierisch verhalten. Das Dschunglebuch ist nur eine Ansammlung von Geschichten die erfunden sind, Mogli ist nur ein Teil davon.

ratatoesk  18.01.2017, 14:00
@dachfuerst93

Kann ich mir vorstellen, bei dem Mist, den Dein Lehrer da von sich gibt!

Als ,,Wolfskinder" werden heute eher Kinder bezeichnet die irgentwo isoliert oder in Gefangenschaft,ohne Kontakt zur ,,Zivilisation" aufgewachsen sind.

Die Annahme ,nur weil sie in Wäldern gefunden worden sind,sie wären bei Tieren groß geworden,ist nicht bewiesen und wird angezweifelt.

Natürlich erziehen Tiere auch ihre Kinder,denn sonst könnten sie ja nicht überleben.Wie man sich verhält(Respekt),wie man jagt,wo man in Sicherheit ist,was man meiden sollte ect.! Alles was für sie wichtig

Das sie damit im großen und ganzen,nichts unter Menschen anfangen können ist ja wohl verständlich.

So jetzt mal zu der Frage ,,Warum ist erziehung lebensnotwendig?"

Erziehung ist wichtig,weil sie Grenzen aufzeigt,zwischenmenschliches Verhalten formt und Regeln lehrt,die für das Zusammenleben wichtig sind.

Jedenfalls sollte sie das,aber wenn ich mir die heutige Jugend ansehe,dann ist von Erziehung nicht viel zu sehn.