Erzieht man Mädchen anders als Jungs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal wie sehr man auf Gleichbehandlung setzt, ja vermutlich wird man Geschelchter immer etwas anders behandeln. Im bestenfall kann man mit individualität argumenteiren. Ein musikbegeistertes Kind würde ich auch anders "erziehen" als ein sportliches. Dennoch haben wir alle unsere Stereotype und werden zumindest unbewusst auf Geschelchter anders eingehen.

Nein, gemischte Geschwister sind genauso oft, wie gleichgeschlechtliche im Endeffekt. Tatsächlich ist die Geburtenrate von Jungs etwas höher als von Mädchen. Allerdings ist auch die Todesrate von Jungs größer. So kann man im Endeffekt davon ausgehen, dass es tatsächlich eine Geschlechterverteilung von ca 50:50 auf der Welt gibt.

Vielleicht gibt es noch eine höhere Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Mann eher das eine als das andere Geschlecht zeugt. Zum Beispiel wenn gerade eine Sorte Spermien geschädigt ist. Auch gibt es schwache Theorien darüber, welche Sexstellungen eher zu Mädchen oder Jungs führen und dann kann es noch minimal etwas davon abhängen, welche Zeit im Zyklus der werdenden Mutter es ist. Männliche Spermien sind eher etwas schneller unterwegs, weibliche dafür aber langlebiger.

Deine Frage hat wenig mit dem Inhalt zu tun. Gemischte Geschwisterpäärchen sind nicht seltener.

Ich denke schon, dass Mädchen tendenziell anders erzogen werden als Jungs, mal mehr, mal weniger. Teils passiert das ja auch unterbewusst. Im Grunde ist natürlich sowieso jedes Kind individuell und sollte entsprechend seinen Bedürfnissen behandelt werden.