Erzieherausbildung in der Probezeit abbrechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht ich bin ebenfalls in der Erzieherausbildung und bei uns haben schon 7 abgebrochen nach knapp einem halben Jahr. Auch wenn deine Anleiterin ein Monster ist, die Kinder können nichts dafür und haben ein recht auf gute Erziehung Bildung und Betreuung. Zudem kannst du dann allen zeigen wie es richtig geht. Weiterhin verschwendest du so nur ein halbes Jahr und im erzieher beruf hat man immer wieder etwas interessantes zu sehen und kann sich auch noch weiterbilden. Allerdings gibt es in mehreren Einrichtung solche Drachen ich selbst bin noch keinem richtig begegnet aber einige meiner Klassenkameraden schon. Doch wenn so viele die Ausbildung abbrechen ändert sich daran nicht viel vorallem da die Nachfrage an Erziehern hoch ist und man dadurch schnell eine Stelle findet. Die Lehrer an unserer Schule geben sich seit neusten auch mehr mühe und halten Gespräche mit den Anleitern statt um das Wohlbefinden der Schüler im Praktikum zu gewährleisten.

Wenn du jedoch die Ausbildung dennoch abbrechen willst kannst du in dieser zeit jobben gehen. Freiwilliges soziales jahr oder so geht ja grade nicht wirklich aufgrund von corona du könntest je dir überlegen was für eine andere Ausbildung du machen willst und an welche schulen du dich früh genug bewerbst zudem kannst du soziale Arbeit verrichten das sieht immer gut aus.

Verflixt03
Fragesteller

Danke für netten und sehr hilfreichen Worte, ich werde mir das Alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen!

Also ich würde dir raten die Ausbildung abzubrechen und etwas in IT zu machen.

IT ist die Zukunft. Vor allem künstliche Intelligenz.

Du wirst später keine Probleme haben einen Job zu finden. Hast dort Mathe und kannst unter umständen von zu Hause aus arbeiten.

Handwerk wird aber langfristig aussterben. Das würde ich dir nicht raten zu machen.