Erzählperspektive wechseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dich für eine Erzählperspektive entscheiden und diese auch während der ganzen Geschichte beibehalten.

Ich würde mich jedoch für die auktoriale Erzählform entscheiden, einfach deshalb, weil du mit ihr Erzählperspektiven wechseln kannst - indem du in einem neuen Kapitel beispielsweise an den Anfang Montags in der Lagerhalle schreibst etc. Verstehst du? Dann kannst du Orte wechseln und so weiter.

Außerdem ist es dir mit dieser Erzählweise möglich in jede Person hineinzuschauen und von jeder Person das Innenleben sozusagen zu beschreiben. Mit dem Erzähler der Ich-Person kannst du das schlecht, es sei denn deine Person, die aus der Ich-Perspektive erzählt, kann Gedanken lesen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße, LishiBishi

Während einer Geschichte sollte die Erzählperspektive bestenfalls nicht geändert, da dies ziemlich verwirrend für den Leser sein kann. Du könntest aber, wenn du willst, in deiner Geschichte manchmal zwischendurch einen kleinen Abschnitt einfügen, in dem du von der auktorialen auf die Ich-Perspektive umspringst, wenn du diesen Abschnitt schräg schreibst: So ist es nicht mehr verwirrend und der Leser kann klar unterscheiden.

Intelligenz1997  16.04.2012, 18:44

Wenn deine Geschichte in Kapitel eingeteilt un kein einfacher, uneingeteilter Text ist, könntest du jedoch auch in jedem Kapitel die Erzählperspektive ändern. Wenn es ein uneingeteilter Text ist, solltest du es eher wie oben beschrieben machen.

Künstleriche Freiheit^^ ich schreibe auch Geschichten und mach das in einem Kapitel so und in anderen wieder andern.Du kannst auch plötzlich aus einer ganz anderen Sicht schreiben(Also von einem anderen Charakter) Es darf nur nicht verwirrend sein,also aus einmal,sondern wie schon gesagt,kapitelweise oder auf der Hälfte des Buches ;)

ich würde nur vielleicht noch aus einer Sicht einer anderen Person schreiben aber nicht von der ich- Perspektive zu einer anderen wechseln :)

Natürlich kannst du die ändern. Das macht die Geschichte wenn du es richtig anwendest auch spannender, aber pass auf dass du die Perspektiven klar abgrenzt, kann sonst sehr verwirrend sein ;)