Erweiterter Euklidischer Algorithmus?

1 Antwort

[y]ₚ ist zu [x]ₚ invers, wenn [x]ₚ ⋅ [y]ₚ = [1]ₚ, das heißt x⋅y ≡ 1 (mod p).

Bei dem erweiterten euklidischen Algorithmus werden zu zwei teilerfremden ganzen Zahlen p und x Koeffizienten k, y ∈ ℤ berechnet, sodass k⋅p + y⋅x = 1, was bedeutet, dass k⋅p + y⋅x = 1 bedeutet, dass x⋅y ≡ 1 (mod p). Beim euklidischen Algorithmus kommt genau dann am Ende 1 raus, wenn die Zahlen teilerfremd sind. Das ist hier der Fall, weil p eine Primzahl ist. Sonst gibt es kein Inverses.

Man führt den Algorithmus also für x und p durch und am Ende ist der für x berechnete Koeffizient die gesuchte Zahl.

MartinBach3798
Fragesteller

Und wie rechne ich das aus?

Mathmaninoff, UserMod Light  27.11.2022, 20:54
@MartinBach3798

Ich dachte du hättest den erweiterten euklidischen Algo verstanden. Er muss nur mit x und p gerechnet und die Lösung ist dann der Koeffizient von x.

Weißt du wie man den normalen euklidischen Algorithmus rechnet?

Mathmaninoff, UserMod Light  27.11.2022, 21:09
@MartinBach3798

Beispiel mit x =7 und p = 11:

Euklidischer Algorithmus:
11 - 7 = 4
7 - 4 = 3
4 - 3 = 1

Hiermit wurde eine Darstellung von 1 durch x und p gefunden:
1 = 4 - 3 = (11 - 7) - (7 - 4) = (11 - 7) - (7 - (11 - 7)) = 2 ⋅ 11 - 3 ⋅ 7

Also wäre [-3]₁₁ = [8]₁₁ das Inverse zu [7]₁₁.