Erstes Turnier, auf was achten?

Springreiten - (Pferd, Reiten, Turnier)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo :) vielleicht könntest du dich noch ein bisschen mehr nach vorne lehnen und die beine dran halten. ansonsten sieht das super aus :) die richter gucken das du dein pferd halt gut unter kontrolle hast deine hände schön vorgibst und das du auf jeden fall im richtigen galopp bist.. wenn dein pferd keinen fliegenden wechsel kann oder sogar von selber richtig umspringt dann schnell duruchparieren und neu angaloppieren ;)die sprünge sind auf jeden fall ein bisschen kleiner.war mal auf einem turnier da waren die richtig klein!!! liegt also auch am verein stall?! egal :) meinetwegen du bist 20. Starterin von keine Ahnung 40 oder so dann machst du dein Pferd soo kurz vor dem 1. starter fertig kannst dir aber zeit lassen.dann fän gst du an warmzureiten..löse dein Pferd etwas und geh 1-3 mal über ein kreuz/steilspring.. springe vorher aber nicht zu viel!!! weil im Parcours gibt es ungefähr 8-10 sprünge ;) lenke dich ab indem du dich mit freunden teiffst oder sowas halt :) Glücksbringer brauchst du nicht :) du hast doch ein riesen Glücksbringer <3 dein Pferd!!! ich hoffe ich konnte dir helfen o.O LG PONYLOVER

LariFari25
Fragesteller

Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen :)

Also ich kann den Tipps von den anderen nichts hinzufügen, aber mal zum Thema Glücksbringer: Hast du sonst einen? Hast/Hattest (ich weiß ja dein Alter nicht^^) du in der Schule einen mit bei Schularbeiten und Tests? Oder in anderen Momenten? Irgendwas kleines, wie ein Armband, eine Kette oder so, etwas, das dir viel bedeutet und dir (so schräg es auch klingt) Sicherheit gibt? Bei mir zum Beispiel ist es ein simples Armband, das mir eine Freundin mal geschenkt hat und eine Kette mit 2 Metalllaschen (die Dinger, mit denen man Getränkedosen öffnet), die von einem Freund von mir sind. Beides trage ich täglich. Ein kleines Beispiel: Ich war im August auf einem Musikcamp und am Abschlussabend haben die 4 Bands, die sich gegründet haben einen Auftritt gehabt. Die Kette war zwar beim Bassspielen durchaus nervig, aber ich hab mich geweigert, sie runter zu geben. Einfach, weil ich mich mit der Kette irgendwie sicher fühle, so seltsam es auch klingt, es ist, als ob mein Kumpel (selber Bassist in einer Band) bei mir wäre und "aufpasst", aber auch sonst gibt mir die Kette Sicherheit. VIelleicht hilft dir das ja etwas :) Auf jeden Fall viel Glück!

LariFari25
Fragesteller

Ja ich habe ein Nikipferdchen als Schlüsselanhänger ... ich habe schon überlegt es an die Öse am Sattel zu machen, wo man das Vorderzeug einhakt, aber irgendwie find ich das peinlich/kindisch... :/

BeachyLove  16.09.2014, 16:00
@LariFari25

Wenn es dir hilft, dann mach es :) Im Grunde ist es ja deine Sache und einen Glücksbringer zu haben finde ich nicht peinlich oder kindisch :)

JerryNN112  25.07.2015, 14:01
@LariFari25

Ich fände das nicht peinlich oder Kindisch,sondern eher süß und lustig.Hat halt nicht jeder ;)

also auf jeden fall darauf achten saubere wege zu reiten. nicht zu viek abkürzen, denn es ist ja kein zeit sondern ein stilspringen. dann solltest du grade und mittig auf die sprünge zu reiten und auch nach den sprüngen immer erst ein stück wieder geradeaus. außerdem ist ein flüssiges grundtempo sehr wichtig. sonst halt schön über den sprüngen mitgehen, bei weiten wegen den leichten sitz zeigen und immer schön lächeln. dann sollte das eigentlich ganz gut werden. was ich auf dem bild so sehe gefällt mir schon recht gut :) viel glück, das wird schon ;)

lg majrim97

guck mal bei Youtube da sind gute Viedeos auch was du für Kleidung brauchst und so

GLG Anna

LariFari25
Fragesteller

Dankeschön ;)

ich kann cakaep nur zustimmen, ohne vorheriges Training mit einem Reitlehrer/in würd ich daran nicht teilnehmen. Du hast auch Verantwortung für das Pferd und ich vermute aufgrund des Alters hat es auch geringe bis keine Erfahrung.

LariFari25
Fragesteller

Wie kommst du darauf, dass ich kein Training habe? Ich habe 2x die Woche training bei einem Reitlehrer. Ja du hast recht,vlt habe ich noch nicht besonders viel Erfahrung, aber es hat doch jeder mal klein angefangen, oder bist du als perfekter Reiter vom Himmel gefallen? ;)

LariFari25
Fragesteller
@LariFari25

Und wenn ich kein Training hätte würde ich kaum auf dem Bild springen ;D