Erstes Python Projekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir Processing.py einmal anschauen. Auf Grundlage derer API könntest du Minispiele wie Asteroids, Conway's Game Of Life, Pong oder Snake bauen. Oder du lässt dich von diesen Sketches inspirieren. Voraussetzung hinsichtlich Python dafür ist, dass dir Kontrollstrukturen, Variablen, Listen und Operatoren bereits bekannt sind.

Die "ersten Projekte" interessieren inhaltlich niemanden. Das wird immer Spielzeug sein.

Nach ein paar "ersten" Projekten - oder eher ein paar Dutzend - wirst du hoffentlich langsam ein Gefühl dafür entwickeln, wie man sowas richtig strukturiert. Der Code wird sinnvoll lesbar, prägnant, wiederverwendbar, "elegant".

Und sowas kannst du dann herzeigen, egal welches Problem damit gelöst wird. Es geht um deine Arbeitsweise.

SumCat
Fragesteller

Nun ja es geht ja nicht darum direkt einen Job als vollkommene Programmiererin zu finden sondern eher zu beweisen das man Interesse hat um dann in eine Ausbildung zu kommen.

Ich hatte dieses Jahr versucht eine Ausbildung als Fachinformatikerin zu kriegen und trotz vieler Bewerbungen als auch der Hilfe durch verschiedenste Hilfestellen habe ich nichts gekriegt und die Kritiken die ich jemals bekommen habe sagten mir meistens das ich zu wenig Vorwissen hätte o.ä.

Aber dennoch, was wären dann gute Projekte mit denen man beginnen kann auch abseits von einem Portfolio und nur zum reinen Lernen?