Erstes Mal frauenarzt?

4 Antworten

Hey,

Vor dem Frauenarzt braucht man keine Angst zu haben, auch wenn ich deine Unsicherheit absolut verstehen kann. Es ist ungewohnt, aber nicht schlimm. Mir hat es geholfen mir selbst zu sagen, dass die Ärztin sowas jeden Tag sieht und das nichts besonderes ist.

Welche Untersuchungen genau gemacht werden, musst du mit dem Arzt/der Ärztin absprechen. Da wird dir dann auch nochmal viel von der Angst genommen werden, da die gut erklären. Normalerweise umfasst so eine Erste Untersuchung (zumindest bei mir) ein Gespräch, einen Abstrich, einen Ultraschall und das abtasten bzw. die innere Untersuchung der Vagina (das ist ganz lustig, weil man dann so n Ding mit nem Kondom drüber reingeschoben bekommt) , auch das der Brüste

Das Shirt kann unten bleiben, außer beim Ultraschall oder Untersuchungen

LG

Du brauchst vor einer gynäkologischen Untersuchung keine Angst zu haben. Das ist für eine Gynäkologin alltäglich. Die Ärztin wird zunächst ein Gespräch mit dir führen. Da kannst du sie ansprechen, wie die Untersuchung abläuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wegen Bauchschmerzen wird bei dir wohl nur der Bauch abgetastet. Da liegst du völlig bekleidet auf dem Tisch. Aber Bauchkrämpfe sind doch normal während der Regel?
Frauenärzte haben täglich mehrere Patientinnen die gespreizt vor ihnen liegen, du bist da keine Besonderheit und deswegen muss es dir auch nicht peinlich sein. Wird bei dir also eine Kontrolle gemacht, was man sowieso bei Beginn der Regel oder wenn man Sex hat jährlich machen soll, dann wirst du da auch auf dem Stuhl sitzen.

Rapunzel324  28.03.2022, 09:05

Das Abdomen wird nicht bekleidet palpiert.

LemonFreak22  28.03.2022, 09:05

Wenn man halt noch jung ist, weiß man das nicht unbedingt. Und ab der ersten Regel sollte der erste Frauenarzt Besuch sowieso fällig sein, wir sollten hier niemanden deswegen beurteilen und eher froh sein wenn mal jemand zum Arzt geht. Gibt genug die es nötig hätten und lieber hier fragen.

LemonFreak22  28.03.2022, 09:37
@sleepingbeautyy

Naja dieses „aber Bauchkrämpfe hat man bei der Regel sowieso“ hat impliziert, dass du ihre Entscheidung zum Arzt zu gehen kritisierst.

Beim ersten Besuch beim Frauenarzt wird in der Regel nur geredet. Ab dem zweiten Termin wirst du dann untersucht. Wenn du nicht mehr Jungfrau bist, wirst du auch innen abgetastet, dafür legt der Frauenarzt/die Ärztin dir auch eine Hand auf den Bauch. Wenn du Jungfrau bist wird meist nur äußerlich geschaut. Da könntest du sogar einen rock anziehen und an lassen oder ein längeres Oberteil, dann fühlst du dich nicht so nackt.