Erste Wohnung was habt ihr ausgegeben?

8 Antworten

Ich bin auch erst vor kurzem ausgezogen und ich gebe dir recht, es ist überraschend wie viel Geld das am ende doch kostet.

Ich habe mir vieles selbst gekauft aber auch einiges geschenlt bekommen. Mitlerweile würde ich sagen, dass ich alles habe und grob geschätzt liege ich da bei ca. 8.000€.

Bei mir kommt jetzt wahrscheinich auch noch eine hohe Strafe dazu, weil ich mich noch nicht umgemeldet habe. Das Problem sind die Öffnungszeiten. Die sind genau dann, wenn ich Arbeiten muss und Urlaub hatte ich dieses Jahr auch noch nicht. Heute habe ich gelesen, dass wenn man das nicht innerhalb der ersten 2 Wochen macht, man bis zu 1000€ Strafe zahlen muss.... echt verdammt ärgerlich.

Ich habe mir auch schon edliche extras wie deko, Heißluftfritöse, Kontaktgrill, Toaster etc. gekauft. All diese kleinigkeiten summieren sich einfach extrem. Dazu kommt noch, dass ich alleine wohne.

Euch viel spaß in eurer Bude!

LG
Luke

Albaniakosovv
Fragesteller

ja eben. Aber das mit der Strafe ist krass ? Wie kam des den raus ? Wann hast du dich den umgemeldet ???

LukeatWork  03.06.2019, 14:15
@Albaniakosovv

Die Stadt hat heute einen Brief geschickt und "falls die wohnung vermietet ist" jemand doch bitte den Mietvertrag senden soll. Wie genau die darauf gekommen sind weiß ich nicht. Der Brief kam heute erst, somit habe ich mich noch nicht umgemeltet. Wohne bereits 11 Wochen in der Wohnung.

meine erste wohnung war fertig eingerichtet, teller und co hab ich von meinen eltern bekommen (also altes was gut war, sie aber nimmer brauchten). hab damals nur nen mini-backofen und nen kleinen-gefrierschrank gekauft.. also keine 300 euro.

die erste die ich dann wirklich selbst eingeräumt hab... naja viel über die jahre hinweg. erstmal billige schränke vom poco für 50 euro und n bett für 100. jahre später dann den schrank gegen nen großen von ikea getauscht und n neues bett.

würde halt nicht alles komplett sondern nach und nach. ggf. die regale erstmal billig aus ebay-kleinanzeigen und später dann was ordentliches holen.

insgesamt is meine ausstattung wohl auchs chon bei 15.000 euro - aber halt über die letzten... 10 jahre...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Albaniakosovv
Fragesteller

Bin kein Freund von eBay aber Poco hat Echt gute Sachen grade schöne Lampen und Teller

DodgeRT  03.06.2019, 14:24
@Albaniakosovv

hatte mir damals gebraucht ein ikea expedit geholt. glaub 20 euro statt über 100. hielt super 1-2 jahre.. dann hab ich mir n neues geholt und des steht etz im keller.

oder ne alte wohnwand die ich von nem kumpel hatte hat auch noch 3 jahre beste dienste geleistet. die küche war auch gebraucht und hat mich 2 jahre begleitet.

Hab in meiner ersten Wohnung damals so ca. 3.000,- € mit allem drum und dran ausgegeben.

Hab ne kleine Küche und ein paar Möbel wie eine neue Couch, Esstisch mit Stühlen und so gekauft. Einiges habe ich aus meinem Zimmer mitgenommen. Kleiderschrank, Bett, Fernseher und so.

Ausstattung für die Küche hatte ich teilweise schon. Geschirr und Besteck halt. Den Rest hab ich so nach und nach gekauft. Oft merkt man erst im Laufenden Betrieb, was noch so fehlt.

Hab damals eher günstige Möbel bei Ikea und ähnlichem gekauft. Ich finde man kann das echt günstig hinkriegen, wenn man muss oder will.

Als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin, haben wir uns einige echt schöne Möbelstücke über Ebay-Kleinanzeigen geholt. Da kann man auch ganz schön sparen.

Für meine erste Wohnung (1987) dürften das so 10.000 DM gewesen sein, für die aktuelle (2016) rd. 50.000 €.

Das meiste hatte ich noch das hab ich mir nicht extra neu geholt und alles was so gefehlt hab ich mir gebraucht gekauft gut ist auch wenn man mal nach Schnäppchen auf dem Flohmarkt schaut. Im ganzen bin ich gut zwischen 500 - 800 weggekommen. Im Nachhinein ist aber auch viel unnötiges dabei gewesen was man irgendwie doch nicht gebraucht hätte. Und sich immer mal wieder auf Kleinanzeigen um schauen ob jemand was zuverschenken hat.