Erste Wohnung... Was alles anmelden?

11 Antworten

Alle drei Zähler ablesen und dann einfach ummelden auf deinen Namen; bei den einzelnen drei Anbietern Deiner Stadt natürlich.

Ist ziemlich einfach. Am besten einfach bei den drei anrufen, machen die dann sogar meistens telefonisch.

Interessant und komplizierter wird´s beim Wechsel zu anderen Anbietern.

Auch am besten erstmal telefonisch abklären usw...

also das macht doch der vermieter oderßso war es bei uns. wir haben nur radio und fernseher bei der gez angemeldet

Reservist  29.09.2010, 15:33

lol? strom muss man immer selber anmelden.

sandrina09  29.09.2010, 15:36
@Reservist

aber wasser etc nicht, strom haben wir wohl nicht selber gemeldet da mein freund in dem stomkonzern unserer stadt arbeitet

Kommt drauf an. Manchmal macht das der Vermieter (zB bei Zentralheizung), in anderen Fällen musst du es selbst machen. Ein Liste was grundsätzlich alles angemeldet werden muss:

  • Einwohnermeldamt
  • Wasser
  • Strom
  • Gas (bei Gasheizung mit getrennter Abrechnung)
  • Müllabfuhr
  • Telefonanschluss (falls gewünscht)
  • Kabelanschluss (falls vorhanden und gewünscht)
  • GEZ (falls du einen TV hast, aber selbst dann würde ich es nicht anmelden)

kayaretz  29.09.2010, 17:57

tip top geschrieben DH!

Der Vermieter meldet Dich nicht notwendigerweise bei Strom- und Gasanbietern an. Hab das leider bei meiner 1. Wohnung bitter lernen müssen :( Wasser ist üblicherweise in den Nebenkosten enthalten, die Du an den Vermieter zahlst. GEZ solltest Du anmelden, ob Du's tust ... :) Beim Einwohnermeldeamt musst Du Dich auch ummelden (bekommst dann so nen Aufkleber auf deinen Perso mit neuer Adresse). Denk zusätzlich darüber nach, ob Du eine Hausratversicherung brauchst (ich hatte damals eine für meine WG abgeschlossen) und informiere Dich, was eine Mitgliedschaft im nächstgelegenen Mieterschutzbund kostet (normalerweise so ca. 50-70 Euro im Jahr). Das kann eine SEHR SINNVOLLE INVESTITION sein. Du bekommst dort kostenlosen Rat rund ums Mieten und im Fall aller Fälle auch kostenlosen Rechtsbeistand, falls mal was sein sollte (was ja leider manchmal schneller gehen kann, als einem lieb ist). Ich wünsche Dir viel Spaß in deiner ersten eigenen Wohnung!

du wirst vom vermieter bei den versorgern angemeldet. wenn du dann wechseln willst, musst du das auf eigene faust tun. telefon und i-net musst du auf jeden fall selbst anmelden.

oOibO
Fragesteller

und wie wird das dann abgerechnet von meinem konto aus?

kayaretz  29.09.2010, 16:35
@oOibO

du wirst eine warmmiete zahlen da ist schon ein teil für wasser mit drin. wenn du mehr verbrauchst, musst du nachzahlen. strom wird von deinem konto eingezogen. auch ein fester betrag. wenn du mehr brauchst, zahlst du nach, wenn weniger, gibt´s was zurück. würde grade am anfang lieber 15,- mehr im monat zahlen als nach einem jahr ne dicke nachzahlung zu bekommen.