Erste-Hilfe bei unmittelbarer Lebensgefahr

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Halsarterien nicht durchgetrenn sind, dann dürfte es eigentlich relativ problemlos sein. Die Blutung wäre nicht so stark und man müsste eine Wundkompresse auflegen.

Wenn eine Arterie durchtrenn ist, dann ist es etwas schwieriger. Einen Druckverband kann man ja nciht anlegen. Da müsste man schon per Hand versuchen die Arterie zuzudrücken. Also Entweder eine Kompresse auflegen und dann ein Verbandspäcken mit der Hand in die Wunde drücken, damit die Blutung gestoppt wird oder aber mit einr Kompresse und den Fingern die Arterie zudrücken. Außerdem muss natürlich schnell ein Notartz herbei, weil es sonst zu Hirnschäden kommen kann, wenn es nicht mehr durchblutet wird.

blackleather
Fragesteller

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Atmung:

Ich gehe davon aus, dass nicht allein die Speiseröhre, sondern auch die Luftröhre durchtrennt sind (es wurde also ein extrem scharfes Messer verwendet!). Kann derjenige dann überhaupt noch atmen und gibt es selbst dann, wenn keine Arterien verletzt sein sollten, eigentlich Rettung für ihn?

tinafritz1992  07.01.2012, 00:08
@blackleather

Eine Beatmung ist schon so als Ersthelfer - also ohne das entsprechende Equipment - extrem schwierig. Ohne Beatmungsmaske bekommt man keine effektive Sauerstoffversorgung hin. Aber als Sanitäter lernt man, dass eigentlich noch sehr viel Sauerstoff im Blut gespeichert ist. Darum ist es sehr wichtig, das Blut durch die Herzdruckmassage zirkulieren zu lassen. Und da wird es in deinem Fall natürlich schwierig! Das brauchst du auf jeden Fall noch einen Helfer! Einer muss die Arterie zudrücken, der andere die Herzdruckmassage durchführen! Wie groß die Chancen dann sind, kann ich dir aber auch nicht sagen. Aber ein Versuch ist es IMMER wert!

Auf jeden Fall ein möglichst sauberes Kleidungsstück an die Wunde drücken, auf die stabile Seitenlage legen und hoffen, dass alles passt.

Rettung rufen sollte man auch. ^^

blackleather
Fragesteller

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Atmung:

Ich gehe davon aus, dass nicht allein die Speiseröhre, sondern auch die Luftröhre durchtrennt sind (es wurde also ein extrem scharfes Messer verwendet!). Kann derjenige dann überhaupt noch atmen und gibt es selbst dann, wenn keine Arterien verletzt sein sollten, eigentlich Rettung für ihn?

LilaLily  06.01.2012, 19:55
@blackleather

Also theoretisch könnte der Mensch, wenn keine Arterien verletzt sind, auch durch eine offene Luftröhre atmen. Aber ich bezweifle, dass so etwas in der Realität funktioniert, denn: - Wenn Luft- und Speiseröhre durchtrennt sind, wurde der Hals schon ziemlich tief eingeschnitten. Nerven und umliegendes Gewebe wurden beschädigt. - Es kann u.a. Blut in die Luftröhre gelangen und die Atemwege versperren - Es besteht Schockrisiko - Ganz zu schweigen von Infektionen, obwohl die natürlich nicht sofort Wirkung zeigen

So ein Messerschnitt wird ja nicht steril und ordentlich vollzogen. Es wird mit Sicherheit bluten und die Person wird Atemnot und Todesangst bekommen. Ob Rettung dann noch möglich ist? Ich würde nicht sagen, dass etwas unmöglich ist. Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch.

  • stabile Seitenlage
  • Atmung, Puls überprüfen
  • Rettungsdienst anrufen
  • Wunde mit einem Tuch/T-Shirt/ (möglichst steril und sauber) bedecken und abdrücken.

  • Ist die Halsarterie durchtrennt/angeschnitten, dann mit dem Finger die Blutung abdrücken. Meist ist dann keine Rettung mehr möglich. Sollte dies der Fall sein, dann mit dem Betroffenen reden, seine Hand halten, ihm versuchen die Angst zu nehmen und ihn auf seinem letzten Weg begleiten...

blackleather
Fragesteller

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Atmung:

Ich gehe davon aus, dass nicht allein die Speiseröhre, sondern auch die Luftröhre durchtrennt sind (es wurde also ein extrem scharfes Messer verwendet!). Kann derjenige dann überhaupt noch atmen und gibt es selbst dann, wenn keine Arterien verletzt sein sollten, eigentlich Rettung für ihn?