Erste Hilfe Ausbildung in Lebenslauf schreiben?

2 Antworten

Wenn Du einen Autoführerschein hast, hast du auch einen Erste-Hilfe-Kurs besucht.

Ich empfinde einen solchen Kurs nicht als besondere Qualifikation. Durch ein solches hervorheben offenbarst Du erst recht, dass du nichts anderes hast.

Außerdem kommt es immer ganz auf dein Gebiet an, auf das du dich bewirbst. Als Bürokaufmann wird dieser Kurs kaum von Bedeutung sein.

Also wenn du keine anderen besonderen Kenntnisse hast, außer das, dann würde ich diesen Stichpunkt komplett weglassen. Das zeigt meiner Meinung nach, dass du nichts anderes hast, wo mit du glänzen kannst. Und einen Erste-Hilfe-Kurs hat eigentlich schon jeder gemacht der a) einen Führerschein hat b) zu Lehrzwecken oder c) ihn durch die Schule gemacht hat.

Somit ist der EH-Kurs nicht wirklich was besonderes. Den würde ich meiner Meinung nach nicht mal in eine medizinische/pflegerische Bewerbung reinschreiben