Erst Absage und dann Einladung zum Bewerbungsgespräch?

8 Antworten

wenn du keinen chancen hättest, dann würden sie dich nicht ansprechen.

Sie haben dich nicht umsonst angerufen

Wenn Du einen Anruf von der Firma bekommst, dann sind die offensichtlich noch an Dir interessiert.

Geh hin und hoere Dir an, was die Dir anbieten koennen.

Glaubt ihr hab ich moch chancen bei der firma einen job zu erhalten?

Warum sollten sie sonst anrufen? Hättest Du keine Chance, hättest Du nichts mehr gehört.

Diese Vorgehensweise des Unternehmens ist nicht gerade professionell. Solche Fälle kommen aber dennoch gelegentlich vor. Möglich ist natürlich, dass sich auch eine andere Geschichte dahinter verbirgt, z.B. der erste Kandidat hat kurzfristig abgesagt und das Unternehmen hatte dann viel zu vorschnell allen anderen Kandidaten abgesagt.

Möglich ist auch ein Downgrading der Position, d.h. die Fachabteilung hat entschieden, dass auch jemand mit etwas weniger Berufserfahrung in Frage kommen kann, wenn das Aufgabengebiet (leicht) anders festgelegt wird.

Ganz offensichtlich besteht aber die Chance auf die Stelle. Wenn die ansonsten passt, lohnt sich zumindest die Teilnahme an dem Vorstellungsgespräch.

Als Kandidat sollte man sich aber gerade hier (bei der Vorgeschichte) die Frage stellen, ob man da richtig ist.

Bei tieferem Interesse: Mein Ratgeber zu den Fragen in Bewerbungsgesprächen kann hier helfen und eine gute Vorbereitung sichern. Auch in Bezug auf die Fragen, die man als Kandidat/in an das Unternehmen stellen sollte. Er ist auch steuerlich absetzbar.

Der Info-Link dazu: Bewerbungsgespräche sind wie Prüfungen - wenig spaßig! (pilgerpersonal.de)

AUF JEDEN FALL VIEL ERFOLG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung