Erörterung: Ist dieses Zitat dialektisch oder linear zu bearbeiten?

8 Antworten

Heute in der BKF Fachabiturprüfung kam diese aufgabe dran.

"Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig die Geschwindigkeit zu erhöhen"

Nehmen sie kritisch Stellung zu dem Empfinden von "...."

Meine Frage nun:

geht es darum das

A: es sich darauf bezieht das wir immer mehr versuchen in kürzerer zeit

oder

B: Darum immer mehr bemüht sind die Lebenserwartung und Lebensdauer zu verlängern.

Ichsucheetwas
Fragesteller

Ich hab es im Bezug auf "A: es sich darauf bezieht das wir immer mehr versuchen in kürzerer zeit" gemacht. Und Punkte wie Burnout usw aufgeführt.

flowerpro  16.05.2013, 14:25
@Ichsucheetwas

genau und auf der anderen seite das wir bereits sowas berücksichtigen wie bei gleitzeit oder FSJ im Ausland

smog17  16.05.2013, 14:26
@Ichsucheetwas

Denkst du B wird auch >Teilpunkte geben weil ich es so gemacht habe =(

oder ist das thema verfehlt und ne 6?

Ichsucheetwas
Fragesteller
@flowerpro

Auf der anderern Seite hatte ich zB dass es ohne Geschwindigkeit nicht den technsichen fortschrott von heute geben würde etc

Ich gehe davon aus du hattest heute wie ich Deutsch AP am BKFH ? Das Thema war dialektisch also trifft das zu oder nicht =)

Habe geschrieben ob das stimmt und ob wir das nicht schon machen und in welchen bereiche wir uns das nocht nicht zu Herzen genommen haben.

Gruss

smog17  16.05.2013, 13:51

Hab heute auch die deutschprüfung geschrieben und das war auch die Aufgabe

Meine Frage hier wie ist das zitat zu interpretieren...

bezieht es sich auf die zeit das also gemeint ist das man die zeit zu hektisch verbringt zb just in time terminkalender usw

oder das man versucht die lebensdauer zu erhöhen ??

Kritisch Stellung nehmen bedeutet bei ner freien Erörterung soviel wie Pro und Contra / Vor- und Nachteile ausarbeiten und abwägen, also ganz klar dialektisch. Linear ist meist in einer Fragestellung formuliert und bezieht sich nur auf eine Seite, zu der Argumente ausgearbeitet werden sollen ;)

Hab heute auch die deutschprüfung geschrieben und das war auch die Aufgabe

Meine Frage hier wie ist das zitat zu interpretieren...

bezieht es sich auf die zeit das also gemeint ist das man die zeit zu hektisch verbringt zb just in time terminkalender usw

oder das man versucht die lebensdauer zu erhöhen ??

flowerpro  16.05.2013, 13:50

ich glaube es ging allgemein darum trifft das auf uns zu oder nicht

smog17  16.05.2013, 13:52
@flowerpro

also auf das mit der zeit das wir versuchen immer mehr in kürzerer zeit zu machen? wenn ja hab ich verkackt haha

kritisch heißt immer dialektisch ;) also pro und kontra- argumente. hast du heute deine deutschprüfung auf einem kaufmännischen berufskolleg in ba-wü geschrieben? da kam dieses Zitat dran. Ich habs gewählt und dialektisch erörtert ;)

Ichsucheetwas
Fragesteller

Jap. :).

Weißt du auch sicher dass es dialektisch war? :)

socke23  16.05.2013, 13:52
@Ichsucheetwas

ich will natürlich nichts falsches sagen. aber meine deutschlehrerin hat gesagt, wenn kritisch dabei steht ist immer eine dialektische erörterung verlangt. und ich fände eine lineare erörterung für eine abschlussprüfung bisschen zu leicht :)