Erlernen von Fähigkeiten beim luziden Träumen?

2 Antworten

Hallo,

du kannst in luziden Träumen keine neuen Fähigkeiten erlernen, aber Fähigkeiten, die du bereits besitzt weiter aufbauen.

Wenn du also noch nie eine Geige in der Hand hattest, ist in deinem Unterbewusstsein auch nicht abgespeichert, wie sich die Geige in der Hand anfühlt, wie es ist mit einem Bogen drüber zu streichen und welche Töne dabei entstehen. Du kannst somit also im Traum keine realitätsnahe Simulation erschaffen.

Anders ist es, wenn du bereits Geige spielst. Du weißt wie eine Geige funktioniert und weißt auch, wo deine Schwächen liegen. Im Unterbewusstsein kann somit eine realitätsnahe Umgebung geschaffen werden, in welcher du deine Fähigkeiten verbessern kannst.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

DeadlyDalek  10.11.2023, 11:25

Hier ist auch noch ein wissenschaftlicher Artikel zu diesem Thema

https://www.researchgate.net/profile/Tadas-Stumbrys/publication/274642510_Effectiveness_of_motor_practice_in_lucid_dreams_a_comparison_with_physical_and_mental_practice/links/59df8b3745851593bea6c70c/Effectiveness-of-motor-practice-in-lucid-dreams-a-comparison-with-physical-and-mental-practice.pdf

Stumbrys, Tadas, Daniel Erlacher, and Michael Schredl. "Effectiveness of motor practice in lucid dreams: A comparison with physical and mental practice." Journal of Sports Sciences34.1 (2016): 27-34.

Geht nicht. Da Träume, auch luzide Träume, nur Erinnerungen und Fantasie sind, sind zum erlernen neuer Fähigkeiten so wirkungsvoll wie Tagträume und Wunschvorstellungen.

Da es in Träumen keine Logik gibt, kann man da auch nichts lernen. Da sich zum Beispiel ein Skateboard im Traum so verhält wie man es sich vorstellt und nicht den physikalischen Grundprinzipien wie z.b. der Schwerkraft folgt.

Im luziden Traum kannst du jeden Skateboard-Trick perfekt wenn du dir das so vorstellst, aber in der Realität funktioniert das dann natürlich nicht weil das Skateboard sich nicht nach deinen Vorstellungen verhält.

P.s.: bin leidenschaftlicher luzider Träumer.