Erläutern sie den Unterschied zwischen einem Konsumgut und einem Verbrauchsgut?

3 Antworten

Du solltest zunächst unterscheiden zwischen Konsumgütern und Produktionsgütern. Konsumgüter sind solche, die in den Haushalt gehen, Produkionsgüter solche, die in Unternehmen gehen. Beide (!!) lassen sich unterscheiden in Verbrauchsgüter und Gebrauchsgüter. Verbrauchsgüter sind solche, die einmalig verwendet werden (das ist im Haushalt etwa das Frühstücksei oder das Klopapier, im Unternehmen das Material (Rohstoffe, Hilfsstoffe usw.) Gebrauchsgüter sind solche, die mehrfach, längerfristig verwendet werden, also im Haushalt das Bett, der Schrank, im Unternehmen die Maschine, die Büroeinrichtung usw. Mögliche Definitionen: Ein Komsumgut ist ein im Haushalt verwendetes Gut. Ein Verbrauchsgut ist ein im Haushalt oder in einer Unternehmung einmalig verwendetes Gut. Beispiele habe ich dir gegeben. Man kann noch mehr dazu sagen. Manche Güter (z.B. der Pc ) sind im Haushalt komsumgut, im Unternehmen Produktionsgut, in beiden Fällen aber Gebrauchsgut.

Man unterscheidet zwischen Konsumgütern und Gebrauchsgütern.

Konsumgüter sind die Waren, die der Mensch bei seinem täglichen Leben verbraucht, wie Lebensmittel, Genussmitt6el, Putzzeug, Treibstoff für den Wagen usw.

Gebrauchsgüter sind die Anlagegüter, wie Wohnungseinrichtung, Auto, Haus, Fahrrad, Bekleidung, also Güter für den längerfristigen Gebrauch.

Konsumgut ist der Überbegriff.. ein Verbrauchsgut ist die Ware die "verbraucht" wird.. also Lebensmittel etc. Konsumgüter können alle Waren sein die auf langlebigkeit ausgelegt sind.. technische Gegenstände, Häuser etc.