Erkläre,worin der Gegensatz der Kriegsalliierten bestand?

2 Antworten

Churchill hatte gesagt, ich Glaube wir haben das verkehrte Schwein geschlachtet?

Was steckt dahinter? Im Maerz hatte Churchill einen geheimen Angriffsplan fuer alle Faelle, auf die Sowjetunion erstellen lassen, der im Juli 1945 feststand.

Historiker Valentin Falin am 23.02.18 bei Spiegel Online.

Somit sind die hohen Truppenkonzentrationen von ueber 100 Tsd. Mann unter Waffen in Schleswig Holstein zu erklaeren.

Das alle wussten die Sowjets und kaempften trotzdem in China und Korea.

Also gab es schon Querelen, die Gemeinschaft gegen Hitler war ein aus Hass getriebener Zusammenschluss.

Merkwuerdig war ja schon der A-Bombenabwurf in Japan, wo gerade die Sowjets das japanische Heer zu schlagen begann.

Truman war als Partner schwieriger wie der verstorbene Roosevelt, somit ein Grund mehr fuer die Zerwuerfnisse.

Der entgueltige Bruch kam ja dann nach der Potsdamer Konferenz, als die gemeinsame Verwaltung der Alliierten fuer Berlin, beendet wurde und der Kalte Krieg begann mit der einseitigen Waehrungsreform des Westens.

Vorher waren schon Missverstaendnisse, weil der D-Day lange nach hinten verschoben wurde, obwohl Stalin in seiner Not damals vor Stalingrad und Moskau, darum ersuchte.

Was weißt du von den Parteien Stalin und Churchill/ Roosevelt?

Mach eine Listek:

Stalin: Diktatur der Kommunistischen Partei

...

C./R.: Demokratie

...

und schwups hast du deine Aufgabe selbst gelöst, wobei du sie nicht in einem Satz formulieren musst - das steht dort nicht, sondern even die Gegensätze dar legen, lG.