Erkläre mir diese Abbildung?

1 Antwort

Es gibt ein Gen das in der Form R und in der Form r auftreten kann. In der Form R führt es nicht zu thalassämie, in der Form r aber schon. Als R ist das Gen dominant und als r rezessiv.

Der Vater trägt auf dem Chromosom seines Vaters das Gen der Variante R, auf dem Chromosom dass er von seiner Mutter vererbt bekommen hat das Gen mit der Variante r.

R dominiert r und damit kommt es nicht zur Entwicklung von talassämie beim Vater.

Das gleiche auch bei der Mutter.

Wenn die beiden jetzt kinder haben gibt es 4 fallkonstellationen.

Der junge ganz links erbt von seinem Vater das Chromosom mit dem dominanten R, und von seiner Mutter ebenfalls. Er hat nun Chromosome auf denen beide das Gen mit der Variante R ist. Er hat keine thalassämie und keiner seiner kinder wird es haben.

Dann gibt es die variante wo das Kind das dominante R von seinem Vater vererbt bkeommt und das rezessive r von seiner Mutter. Dritte Fallkonstellation dasselbe nur andersherum.

Auch diese Kinder haben keine thalassämie können es aber vererben.

Der Junge ganz rechts erbt r von beiden seinen Eltern. Auf beiden Chromosomen liegt das Gen also nun mit der Variante r vor. Er hat kein R das dominieren kann - er leidet an thalassämie.